Auszeichnung
Dienstjubilare wurden geehrt

Der Nationalpark Bayerischer Wald durfte drei Mitarbeitern für 40 Dienstjahre Ehrenurkunden des Freistaats überreichen.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Dr. Franz Leibl übergab im Rahmen einer kleinen Feier Ehrenurkunden für 40 Jahre Dienst beim Freistaat Bayern an Helmut Hackl und Paul Eder. Martin Stadler war beim Fototermin verhindert (v.l.). −Foto: Elke Ohland/Nationalpark Bayerischer Wald

„Ohne unsere engagierten Mitarbeiter wäre der Nationalpark Bayerischer Wald nicht das, was ihm mittlerweile internationales Renommee verschafft hat“, sagte Dr. Franz Leibl (Leiter der Nationalparkverwaltung) bei einer kleinen Feierstunde anlässlich langjähriger Dienstjubiläen. „Alle, die sich für unser Schutzgebiet engagieren, tragen maßgeblich dazu bei, dass der Nationalpark eine Erfolgsgeschichte ist.“, so lautet die Pressemitteilung des Nationalparks. Daher freue es ihn besonders, heute gleich drei Ehrenurkunden des Freistaats Bayern für 40 Dienstjahre überreichen zu dürfen.

Ausgezeichnet wurde zum einen Helmut Hackl, der 1981 seine Ausbildung zum Forstwirt in der Nationalpark-Dienststelle Finsterau begann, später als Forstwirt und Mitarbeiter des Pflanzenanzuchtgeländes weiterbeschäftigt war und mittlerweile als geprüfter Natur- und Landschaftspfleger im Bereich Naturschutz tätig ist. Mit ihm hat Paul Eder seine Ausbildung begonnen. Nachdem auch Eder anfänglich als Forstwirt beim Nationalpark arbeitete, ist er mittlerweile ins Servicezentrum Lusen gewechselt. Damals noch beim Forstamt Zwiesel startete Martin Stadler ebenfalls 1981 mit seiner Forstwirtsausbildung. Nach der Integration in den Nationalpark wechselte er 1998 zur Nationalparkwacht, wo er noch heute als Ranger im Bereich Zwieslerwaldhaus eingesetzt ist.