Wahlen im Herbst 2023
Diese Landtags-Kandidaten schickt die FDP Cham-Schwandorf ins Rennen

26.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Bunte Mischung: Für die Cham-Schwandorfer FDP in die Parlamente wollen (v.l.) Patrick Zilker, Charlotte Alt, Ines Tegtmeier und Patrick Zilker. −Foto: Tegtmeier

Der Kreisverband der FDP hat sein Angebot an die Wähler für die Wahlen im kommenden Jahr stehen. Im Adventurecamp in Bad Kötzting trafen sich die Freien Demokraten um Kreisvorsitzenden Josef Fries zur Aufstellung ihrer Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen, die nach dem fünfjährigen Turnus wieder im Herbst 2023 anstehen.

Als Stimmkreiskandidat für den Landtag soll der Vorsitzende der jungen Liberalen im Kreisverband Cham-Schwandorf, Pascal Hanke, die Stimmen auf sich vereinen. Für die Wahl zum Bezirkstag tritt der Chamer Polizist Patrick Zilker an. Via Liste in den Landtag will die Rodingerin Ines Tegtmeier kommen, die zuletzt als Kandidatin für den Bundestag knapp an einem Mandat in Berlin vorbeischrammte. Und in den Bezirkstag nach Regensburg möchte die Chamer Kosmetik-Unternehmerin Charlotte Alt.

XXL-Landtag verhindern

Bei der gut besuchten Veranstaltung wurden als Gäste der Regensburger Bundestagsabgeordnete Ulrich Lechte, der Landtagsabgeordnete Christoph Skutella aus Weiden und der neu gewählte Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen, Niklas Pfeiffer aus Neumarkt, begrüßt. MdL Christoph Skutella informierte von der Fraktionsklausurtagung der FDP in Regensburg. Hier war ein Hauptthema das Volksbegehren „XXL Landtag verhindern“.

Das Ziel ist es, einen übergroßen Landtag zu verhindern. Wahlforscher sagen bis zu 220 statt der vorgesehenen 180 Abgeordneten voraus. Um das zu verhindern, soll die Zahl der Wahlkreise entsprechend verringert werden. Das wird von Wahlrechtsexperten als effektive Reform angesehen, aber von CSU und Freien Wählern verhindert. Für das Volksbegehren fällt der Startschuss bereits am kommenden Mittwoch. Weiter wurden Positionspapiere zu Bürokratieabbau, öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Trennung von Kirche und Staat sowie Energie erarbeitet.

Stromtrassen und Gasprobleme

Energie war auch das große Thema in Ulrich Lechtes Bericht aus dem Bundestag. Wegen der Abhängigkeit von russischem Gas und Öl sind alternative Energiequellen dringend gefragt. Flüssiggasterminals und der Bezug von Gas aus anderen Ländern könnten das Problem zwar abmildern, aber nicht lösen. Gerade in Bayern sind die Probleme besonders einschneidend. Wegen fehlender Hochspannungstrassen könne kein Windstrom importiert und mangels Windkraftanlagen auch nicht vor Ort erzeugt werden. Schließlich sei das Gasnetz einseitig auf eine Versorgung aus Russland ausgerichtet und habe nur wenig Leitungskapazität zu westlichen Lieferanten.

Gewählt:Stimmkreiskandidat für den Landtag ist der Vorsitzende der jungen Liberalen Pascal Hanke. Für den Bezirkstag tritt der Chamer Polizist Patrick Zilker an. Über die Liste in den Landtag möchte die Rodingerin Ines Tegtmeier, die als Kandidatin für den Bundestag knapp an einem Mandat in Berlin vorbeischrammte. In den Bezirkstag nach Regensburg will die Kosmetik-Unternehmerin Charlotte Alt gewählt werden.