Bildung
Digital hat die Realschule schon offen

Die Chamer Realschule präsentiert sich in einem aufwändigen Internetauftritt den künftigen Schülern.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Die Aula zwischen Studienheim und Erweiterungsbau hat auch Platz für Theater und Konzerte. −Foto: Entwurf: Schnabel+Partner

Im September beginnt auf dem Chamer Schulberg ein neues Kapitel Schulgeschichte. Aus den beiden traditionsreichen ehemaligen Ordensschulen der Armen Schulschwestern und der Maristen-Schulbrüder wird die neue Marienrealschule Cham. In einem umfassenden und abwechslungsreichen Internet-Auftritt präsentiert sich die neue Realschule interessierten Schülerinnen und Schülern der umliegenden Grundschulen.

Aus der Gerhardinger und der Maristen-Realschule wird die Marienrealschule Cham – das hat die Schulstiftung der Diözese Regensburg als Trägerin 2015 beschlossen. Seitdem entstand auf dem Gelände der Maristen-Realschule ein hochmodernes Schulgebäude. Das altehrwürdige Studienheim St. Josef wurde in wesentlichen Bereichen kernsaniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht – inklusive einer Abluftanlage, um in Corona-Zeiten den Luftaustausch in den Klassenzimmern zu beschleunigen. Das „Kaff“, wie das Studienheim liebevoll genannt wird, wurde im Norden um einen modernen Erweiterungsbau ergänzt, in dem vor allem die Naturwissenschaften ihre neue Heimat finden werden.

Besonders stolz ist Direktor Josef Maier von der zentralen Aula und ihrer geschwungenen Treppenanlage: „Jedes Mal, wenn ich die neue Schule betrete, schlägt mein Herz ein bisschen höher. Ich kann es kaum erwarten, bis endlich Kinder durch die Gänge toben und die Räume in Beschlag nehmen.“

Abluftanlage schon inklusive

Die Kinder standen laut Maier bei allen Bauentscheidungen im Vordergrund: Pausenflächen mit bunten Sitzmöbeln, weite Spiel- und Sportflächen im Außenbereich, modernste PC-Ausstattung in den Klassenzimmern, helle und freundliche Räume im Dachgeschoss des Studienheims für die Offene Ganztagsschule und noch eine weitere Zweifachturnhalle zusätzlich.

Im Erdgeschoss des Neubaus dreht sich vieles um den Bereich Essen und Kochen. Zum einen befindet sich hier die Schulküche. Die Marienrealschule Cham ist die einzige Realschule im Landkreis, die den Zweig „Ernährung und Gesundheit“ anbietet. Dementsprechend gut ausgestattet ist auch die Lehrküche. Daneben liegt die neue Mensa, lichtdurchflutet und modern eingerichtet. Ein Chamer Gastronom sorgt dafür, dass kein Kind hungrig bleibt, wenn es nachmittags für die zahlreichen Wahlfächer oder die Hausaufgabenbetreuung in der Schule ist. Im schattigen Mensahof Richtung Kalvarienbergweg stehen im Sommer weitere Tische und Stühle bereit.

Gerade für die neuen Fünftklässler hat sich die Schule einige Besonderheiten überlegt. Johannes Dieckmann, Konrektor der Gerhardinger Realschule, erläutert das Konzept der Neigungsgruppen: „Jedes Kind der 5. Klasse kann zwischen den vier Gruppen Sport, Musik, Theater und Forscher wählen. Alle 14 Tage lösen wir für zwei Stunden den Klassenverband auf und die Kinder treffen sich in ihrer Neigungsgruppe, um dann dort unterrichtet zu werden. Wir wollen dadurch die unterschiedlichen Begabungen unserer Kinder fördern, vor allem im kreativen Bereich.“

Und in noch einem Punkt probiert die Marienrealschule einen Sonderweg. Dabei beruft sie sich auf die jahrzehntelangen Erfahrungen als reine Mädchen- und Jungenschulen. „In den unteren Klassen haben Jungen und Mädchen andere Bedürfnisse“, erklärt Konrektor Christian Haringer. „Deshalb bieten wir gemischten Klassen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe und auch reine Mädchen- und Jungenklassen an.“

Tag der offenen Tür am 23. April?

Noch hofft die Schulleitung, dass am Freitag, 23. April, der „Tag der offenen Tür“ stattfinden kann. Falls aber Corona diese Veranstaltung nicht zulässt, finden Interessierte schon jetzt umfassende Informationen auf der neuen Homepage unter der Adresse www.marienrealschule-cham.de Zahlreiche Fotos und Architektenzeichnungen wurden auf die Homepage gestellt. Selbst einen Rundflug um den markanten Glockenturm des Studienheims können Besucher erleben und somit die neue Schule aus der Luft begutachten.

Schulleitung und Beratungslehrkräfte stehen für Gespräche zur Verfügung, sei es telefonisch, per Mail oder im direkten Gegenüber. Der Kontakt erfolgt noch über die bisherigen Schulen der Gerhardinger (Tel.: 09971/76930) und Maristen (Tel.: 09971/2376). Die Anmeldung an der neuen Marienrealschule ist zwischen dem 10. und 14. Mai 2021 möglich.