Neujahrskonzert bei Cham
Dinnermusic der Landkreismusikschule begeistert die Zuhörer

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Mit langanhaltendem Applaus wurden die Mitglieder der Dinnermusic bedacht: Paul Windschüttl (Klavier), Jaroslav Lucak (Geige), Thomas Jobst ( E-Bass), Bernhard Stahl (Schlagzeug). −Foto: Lacher

Der Förderverein Wasserschloss Loifling hat am Sonntag bei dem nun schon traditionellen Neujahrskonzert mit der Dinnermusic der Landkreismusikschule Cham sein diesjähriges Kulturprogramm eröffnet.

Den Besuchern und den Mitgliedern des Fördervereins war die Freude über das Stattfinden des Konzerts nach der langen Corona-Pause ins Gesicht geschrieben, und der Saal war voll.

Der Bürgermeister der Gemeinde Traitsching, Sepp Marchl, begrüßte die Zuhörer, freute sich über das zahlreiche Kommen und wünschte allen Anwesenden ein gesundes und glückliches Jahr 2023. Er bedankte sich auch bei den Mitgliedern des Fördervereins für die Mithilfe bei der Organisation des Ereignisses. Anschließend begrüßte er die Mitglieder der Dinnermusic, die nun schon zum 12. Mal das Neujahrskonzert beim Verein veranstalteten.

Paul Windschüttl, der Leiter der Dinnermusic, begrüßte ebenfalls die Besucher und bedankte sich für die Einladung. Auch er wünschte allen ein gutes neues Jahr und einen unterhaltsamen Abend. Windschüttl stellte die einzelnen Musiker vor, da sich die Besetzung des Quartetts in diesem Jahr verändert hat.

Neu hinzugekommen sind Jaroslav Lucak an der Geige und Bernhard Stahl am Schlagzeug. Bekannt sind Paul Wind-schüttl selbst am Klavier und Thomas Jobst an der E-Gitarre.

Mit der „Kleinen Nachtmusik“ von W.A. Mozart wurde der Abend eröffnet, gefolgt von der „Humoresque“ von A. Dvorak sowie „Der Schwan“ von C. Saint-Seans. Mit dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von J. Brahms wurde das Programm fortgesetzt.

Dann folgten Operettenlieder: aus der „Lustigen Witwe“ das „Viljalied“, aus der „Maske in Blau“ die „Julischka aus Budapest“ und aus „Zarewitsch“ das „Wolgalied“. Mit „Wiener Blut“ und „An der schönen blauen Donau“, dem bekannten Walzer von J. Strauß, endete der erste Teil des genussvollen Abends.

Zwischen den Musikstücken übernahm Paul Windschüttl in seiner bekannt humorvollen Art die Moderation, die mit zur guten Stimmung im voll besetzten Rittersaal des Wasserschlosses beitrug. In der Pause bewirteten die Mitglieder des Fördervereins Wasserschloss die Besucher kostenlos mit Getränken und Knabbereien.

Nach der Pause ging es musikalisch mit „Träumerei“ von R. Schumann, „Liebesgruß“ von E. Elgar und der „Melodie in F“ von A. Rubinstein sowie dem „Spanischen Tanz“ von M. Moszcowski weiter und endete mit dem „Czardasz“ von V. Monti.

Zwischen den mit viel Applaus bedachten Musikstücken wurde das Publikum immer wieder vorzüglich von Paul Windschüttl in seiner unnachahmlichen Weise unterhalten.

Aber ohne Zugaben konnten die Musiker die Bühne nicht verlassen. Sehr stimmungsvoll endete das Konzert mit „Time to Say Goodbye“ und dem deutschen Wiegenlied „La le lu“ von Heino Gaze, bekannt aus dem Film „Wenn der Vater mit dem Sohne“ mit Heinz Rühmann, bei dem die Besucher gut gelaunt mitsangen.

Langanhaltender Applaus und ein sehr zufriedenes Publikum waren das Resultat dieses schönen musikalischen Abends im Rittersaal des Wasserschlosses mit Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Bürgermeister Marchl bedankte sich bei den Musikern mit einem kleinen Geschenk und wünschte den Besuchern ein gutes Nachhausekommen.

Die Mitglieder der Dinnermusic sind allesamt bestens ausgebildete Musiker mit Konservatorium- oder Hochschulausbildung, die neben ihrem Hauptinstrument auch noch andere Instrumente beherrschen.

− cve