Kirche
Dominik Heigl ist Pfarrgemeinderatssprecher

Vergangenen Dienstag trafen sich die neugewählten und berufenen Mitglieder des Gesamtpfarrgemeinderates Harrling-Zandt-Altrandsberg im Pfarrheim St. Josef in Zandt zur konstituierenden Sitzung.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Der neue Pfarrgemeinderat mit Monsignore Augustin Sperl (6. v. li.); nicht im Bild Diakon Martin Peintinger und drei Mitglieder, die beruflich verhindert waren −Foto: kts

Eröffnet wurde die Versammlung mit einem Friedensgebet, geleitet von Gemeindereferent Franz Strigl. Anschließend begrüßte Monsignore Augustin Sperl die Teilnehmer und erklärte, wie sich der neue Pfarrgemeinderat zusammensetzt, nämlich aus den Hauptamtlichen, das heißt, dem Pfarrer, Pfarrvikar Matthias Tang, Diakon Martin Peintinger und Gemeindereferent Franz Strigl; darüber hinaus die gewählten zwölf Mitglieder und weitere drei Personen, die der Pfarrer Kraft Amtes hinzuberufen hatte, damit alle drei Orte gleichwertig im Gremium vertreten sind. Nun folgte seinerseits ein Referat über die Aufgaben des Gremiums. Allem voran stellte er den Aufbau der Gemeinde, Sorge um Familien, Kinder und Senioren sowie ein reges Pfarrleben. Nun konnten Vorschläge zur Sprecherwahl gemacht werden. Es folgte eine geheime Wahl, bei der Dominik Heigl aus Altrandsberg zum neuen PGR-Sprecher und Ingrid Raab aus Harrling zu seiner Stellvertreterin gewählt wurden. Außerdem wurde an Simone Amrhein aus Altrandsberg das Amt der Schriftführerin übertragen. Sämtliche Sachausschüsse konnten problemlos besetzt werden. Im Anschluss daran zeigte sich Dominik Heigl sehr erfreut über sein Wahlergebnis und bat um eine gute Gemeinschaft innerhalb des neuen Gremiums. Es schloss sich eine gesellige Runde an, denn fleißige Frauen aus Zandt hatten ein paar Häppchen und Getränke vorbereitet. Dem neuen Pfarrgemeinderat gehören an: aus Harrling Anna-Lena Raab, Ingrid Raab, Maria Wensauer, Petra Stahl und Karl Kräh; aus Zandt Hedwig Rotter, Erna Baumgartner, Annemarie Holzapfel, Christine Wenzl und Lilo Schnitzbauer; aus Altrandsberg Dominik Heigl, Michael Vielreicher, Sonja Simeth, Sebastian Peintinger und Simone Amrhein. (kts)