cham/VILZING
Doppelgeburtstag im Hause Stelzer

Große Jubiläen haben die Feuerwehren im Landkreis lange nicht mehr feiern können.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Holder Hierl
135 Jahre Leben konnten kürzlich Josef und Edith Stelzer feiern, wozu eine Abordnung der Vilzinger Feuerwehr um Vorsitzenden Helmut Mühlbauer (rechts)  beglückwünschte. −Foto: Holder Hierl

Aber die Freiwillige Feuerwehr Vilzing schaffte es vor kurzem, ein 135-jähriges Jubiläum zu begehen. Nicht ihr eigenes Vereinsbestehen, sondern das von zwei ihrer Mitglieder. Denn Josef Stelzer aus Ried am Sand feierte seinen 70. Geburtstag und seine Frau Edith ihren 65. Und weil beide bei der Vilzinger Feuerwehr seit langem engagiert sind, gratulierte ihnen auch eine Abordnung des Vereins und übergab Vereinspräsente. Vorsitzender Helmut Mühlbauer dankte den beiden Jubilaren im Namen der Feuerwehr Vilzing für ihr großartiges Engagement für die Wehr während ihrer aktiven Zeit. So gehörte Josef Stelzer 34 Jahre ununterbrochen dem Vorstand an, davon füllte er zehn Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandanten mit viel Eifer aus. Edith Stelzer ist Gründungsmitglied der Damenfeuerwehr Vilzing, einer sehr starken Truppe. Mühlbauer bezeichnete Edith Stelzer daher als Feuerwehrdame der ersten Stunde und dankte ihr für die beständige, tatkräftige Unterstützung des Vereins bei allen Gelegenheiten. Zur Freude der Geburtstagsgäste hatten die Kinder der Stelzers die Blaskapelle Pfeffer als große Überraschung für ihre Eltern engagiert, die mit bester Blasmusik die Gäste auf dem Stelzer-Hof den ganzen Abend unterhielt. (chi)