Corona
Dr. Hopp dankte dem Test-Team

Die Ehrenamtlichen der DLRG Blaibach opferten auch an Weihnachten ihre Freizeit und hatten das Testzentrum geöffnet.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Alexander Ziereis
Am Hl. Abend dankten MdL Dr. Gerhard Hopp (4.v.li) und Blaibachs Bürgermeister Josef Speckner (5.v.li) der DLRG für ihre ehrenamtliche Arbeit. Mit im Bild: der Ortsverbands-Vorsitzende Alexander Engl. −Foto: Alexander Ziereis

Während andere ihren Urlaub genießen können und in Weihnachtsstimmung sind, opferten die Ehrenamtlichen der DLRG Blaibach auch an Weihnachten ihre Freizeit. Am Vormittag des Heiligen Abend war es für MdL Dr. Gerhard Hopp eine Selbstverständlichkeit, einen kurzen Abstecher nach Blaibach zu machen. Gemeinsam mit Blaibachs Bürgermeister Josef Speckner dankte er den Helfern der DLRG Blaibach für deren Einsatz im Kampf gegen die Pandemie, die auch am Heiligen Abend sowie am zweiten Weihnachtstag das Testzentrum geöffnet hatten, um nicht nur Blaibachs Bürgern und deren Angehörigen ein sicheres Weihnachtsfest zu ermöglichen. Neben einem kleinen Präsent hatte der Landtagsabgeordnete auch die besten Grüße von Landrat Franz Löffler und MdB Martina Englhardt-Kopf mit im Gepäck. Ein kurzer Rundgang durch die Teststation durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen.

In Blaibach entstand schon früh das erste professionell organisierte Schnelltest-Zentrum im Landkreis Cham, dass nicht in einer Stadt angesiedelt ist. Vor Ort wird mit einer bayernweit genutzten Testsoftware gearbeitet, die Ergebnisse gibt es per eMail oder auf Wunsch als Ausdruck. Die DLRG Blaibach hat knapp 25 aktive Einsatzkräfte, die sich ehrenamtlich im Testzentrum einbringen. Bereits im August 2020 waren Blaibacher Einsatzkräfte am Hauptbahnhof in München zum Testen von Reiserückkehrern eingesetzt, von November 2020 bis März 2021 unterstützte man die DLRG Regensburg beim Betrieb des PCR-Testzentrums in Regensburg mit mehrmals wöchentlich drei bis fünf Einsatzkräften und seit Mai betreibt die DLRG Blaibach nun ein eigenes Schnelltestzentrum. Geöffnet ist das Testzentrum aktuell vorrangig am Sonntag von 9.30 bis 11 Uhr, zuzüglich an Sondertesttagen wie an Weihnachten oder Silvester. So besteht am 31. Dezember von 16 bis 17 Uhr sowie am 2. Januar 2022 von 9.30 bis 11 Uhr nochmals die Möglichkeit, einen Test durchführen zu lassen. Eine Online-Anmeldung wäre wünschenswert, jedoch sind die kostenlosen Tests auch spontan möglich. Mehr Informationen findet man auf www.blaibach.dlrg.de. (khu)