Cham/Altenmarkt
Drei Generationen – drei Meister im Metallbau

„Wenn ich mal groß bin, dann werde ich Chef“, hatte Lukas Prasch aus Altenmarkt als kleiner Bub gesagt.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Claudia Peinelt
Lukas Prasch hat seinen Meisterbrief mit sehr gut bestanden. Mit auf dem Foto sind Bernhard Prasch (li.) und Opa Max Prasch (re.). −Foto: Claudia Peinelt

Jetzt hat der heute 22-Jährige seinen Meisterbrief erhalten. Seine Lehre zum Metallbauer hat er im elterlichen Betrieb, der Schlosserei Prasch, absolviert und dann die Meisterschule besucht. Lukas wird neben seinem Vater Bernhard u. a. Geländer, Treppen, Balkone und Brücken kon-struieren. Auch Opa Max und Uropa Xaver waren Meister. Beide hatten den Goldenen Meisterbrief bekommen, wobei der Uropa schon gestorben ist. Lukas war schon als Kind viel in der Werkstatt des Betriebes unterwegs gewesen und hatte oft das eine oder andere Werkzeug versteckt. Die Schlosserei Prasch, in der Lukas momentan im Büro mit tätig ist, beschäftigt 18 Angestellte und hat über den Landkreis Cham hinaus Aufträge. (cci)