Noch immer Spätfolgen
Drei Hunde in Rötz wurden vermutlich vergiftet

21.06.2022 | Stand 21.06.2022, 16:48 Uhr
Die Polizei ist auf der Suche nach den mutmaßlichen Tätern, die wohl in Heinrichkirchen drei Hunde vergiftet haben. −Foto: David Inderlied

Bereits in der Nacht von Sonntag, 8. Mai, auf Montag, 9. Mai wurden auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Heinrichkirchen drei Mischlingshunde vermutlich mutwillig vergiftet, wie die Polizeistation Waldmünchen mitteilt.

Durch den Besitzer wurde am Morgen des 9. Mai festgestellt, dass es den drei im Stall befindlichen Hunden nicht gut geht. Die Tiere hatten gebrochen und einen blutigen Stuhlgang, was eine tierärztliche Behandlung nötig machte.

Der Hund zeigt noch immer Spätfolgen

Da sich im Stall keine gefährlichen Stoffe befinden und auch der Tierarzt eine Vergiftung als Ursache nicht ausschließen kann, muss von einer gezielten Tat ausgegangen werden, so die Polizei.

Nachdem die Hunde noch immer Spätfolgen zeigen, entschied sich der Tierbesitzer nun zur Anzeige. Die Polizei Waldmünchen hat die Ermittlungen wegen einem Vergehen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen. Um Hinweise bittet die Polizeistation unter der Telefonnummer 09972 - 300100.