Sakrament Drei Kinder wurden in Waffenbrunn getauft
Die Zwillinge Luis und Anna Panzer und Ella Evelin Karl erhielten am Samstagnachmittag in der Kirche Mariä Himmelfahrt das Sakrament der Taufe, gespendet von Pfarrer Michael Reißer.
Waffenbrunn.Die beiden Taufgemeinschaften wurden nach der Lockerung der Corona-Regeln wieder am Portal der Kirche empfangen, um gemeinsam in die Kirche einzuziehen.
„Es scheint, dass der Frühling langsam kommt“, begann Pfarrer Reißer seine Taufpredigt. „Eine Zeit, auf die wir uns sicher alle freuen: Da treiben die ersten Blüten aus, alles beginnt zu wachsen und zu leben. Nicht umsonst fällt auch das Osterfest in diese Zeit. Feiern wir doch mit dem Osterfest auch den Beginn unseres Lebens, nicht des irdischen, sondern des göttlichen Lebens.“
Die Osterkerze brannte auch in der Tauf-Feier, um an die Osternacht zu erinnern. „Mit Ihren Kindern hat auch in Ihrem Leben gleichsam ein Frühjahr begonnen, wenn das Leben langsam erwacht, wenn Ihr Kind größer wird und – wie die Pflanzen draußen – beginnt aufzublühen“, sagte Reißer. Er vollzog die Taufe mit dem Taufwasser, Chrisam und den Worten „Effata“ an Ella Evelin Karl, die begleitet wurde vom Taufpaten Christian Karl und an die beiden Zwillinge Anna und Luis Panzer, die begleitet wurden von den Taufpaten Andreas und Birgit Wein und den beiden Taufzeugen und Zwillingen Johannes und Sophia Panzer.
Franz Aichinger begleitete die Feier mit Gesang und Gitarre. Zum Schluss erhielten alle Täuflinge noch ein Präsent von Pfarrer Reißer. (fsh)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.