mz_logo

Region Cham
Montag, 23. Juli 2018 26° 8

Feuerwehr

Drei Trupps im Leistungstest

Sechs aktive Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf nahmen an Wettbewerb teil.

Die drei erfolgreichen Atemschutztrupps der Schorndorfer Stützpunktwehr mit dem stv. Kommandanten Thomas Laumer (re.).
Die drei erfolgreichen Atemschutztrupps der Schorndorfer Stützpunktwehr mit dem stv. Kommandanten Thomas Laumer (re.).

SCHORNDORF.Erfreulicherweise gleich drei Trupps mit insgesamt sechs aktiven Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf haben sich am vergangenen Samstag in Vohenstrauß mit Erfolg dem Atemschutzleistungsbewerb (ASLB) unterzogen. Bei der 13. Abnahme des Atemschutzleistungsbewerbes auf Oberpfalz-Bezirksebene in Vohenstrauß mussten die Schorndorfer Atemschutzträger truppweise in den Funktionen als Angriffstruppführer und Angriffstruppmann ihr fundiertes Wissen sowie den perfekten Umgang mit der Ausrüstung unter Beweis stellen.

An der ersten Station mussten sich die Trupps mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung, dem Atemschutzgerät, der Atemschutzmaske und weiteren Ausrüstungsgeständen ausrüsten. Im Einsatz ist der Atemschutzgeräteträger zusätzlich mit rund 16 Kilogramm bepackt. An der zweiten Station galt es eine Person aufzufinden und zu retten.

An Station Nummer drei wurde ein Löschangriff im zweiten Obergeschoss simuliert und abgeprüft. Ganz wesentlich war dabei die richtige Vorgehensweise, etwa die Türen richtig zu öffnen. Schließlich müssen Atemschutzträger auf eine Durchzündung von heißem Rauchgas vorbereitet sein bzw. dieses erfolgreich vermeiden oder bekämpfen. Die vorletzte Station befasste sich mit dem richtigen Ablegen der Ausrüstung sowie dem Atemschutzgerät und der Maske.

An der fünften und abschließenden Station wartete noch ein Fragebogen zum Fachbereich Atemschutz bzw. zum allgemeinen Feuerwehrwesen. Die sechs Schorndorfer Atemschutzträger setzten alle Kreuze richtig und so konnte nach der Verleihung letztendlich jeder das hart erarbeitete Abzeichen in den Händen halten. (cls)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht