Verkehr in Cham
Drei Verletzte nach Unfall auf B16

Zwischen Nassen und Altenkreith wollte ein 26-Jähriger überholen. Er übersah einen entgegenkommenden Wagen mit drei Insassen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Die drei Insassen des Kastenwagens kamen leicht verletzt ins Krankenhaus Cham. −Foto: Thomas Mühlbauer

DasTeilstück der Bundesstraße16 zwischen Nassen und dem Kreisverkehr in Altenkreith ist unfallträchtig. Am Donnerstag um 6.45 Uhr hat sich dort erneut ein Verkehrsunfall ereignet. Dass dieser nicht schlimmer endete, ist der Reaktion des 54-jährigen Fahrers eines VW-Kastenwagen zu verdanken.

Wie die Polizei vor Ort informierte, war ein 26-Jähriger mit seinem Baustellenfahrzeug einer Chamer Baufirma auf dem Weg in Richtung Walderbach. Auf der Bergaufpassage der B 16 wollte er wohl gerade zu einem Überholvorgang ansetzen und scherte dazu aus. Genau in diesem Moment kam ihm Auto, das mit dem 54-Jährigen und zwei Beifahrern besetzt war, entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, zog der 54-jährige Fahrer aus Nittenau sein Fahrzeug nach rechts und landete mit hoher Geschwindigkeit im Graben. Dadurch zogen sich alle drei Insassen leichte Verletzungen zu. Nach der Erstbehandlung am Unfallort wurden sie mit zwei Rettungswägen ins Krankenhaus Cham transportiert. Die Insassen des Unfallverursachers blieben unverletzt.

Zudem eilten ein Notarzt und Einsatzleiter Christian Pauli zur Unfallstelle. Alarmiert wurde die Feuerwehr Altenkreith mit Einsatzleiter Patrick Hofweber, die die Strecke zur Unfallaufnahme und Versorgung der Verletzten sperrte. Auch Kreisbrandmeister Norbert Mezei war im Einsatz. Die Feuerwehr Mitterdorf konnte ihre Einsatzfahrt abbrechen. Am VW Kastenwagen entstand laut Polizei Totalschaden in Höhe von 5000 Euro. (rtn)