Konzertreihe
Dreimal Live-Musik an diesem Wochenende

Olli Zilk bietet argentinische Piratenmusik an der Schnitze, smoothen Hip- Hop auf der Ruine und Afro Beat vor dem Spital.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
La Fanfarria del Capitan aus Buenos Aires spielen am Freitag an der Schnitzmühle. −Foto: Rootstown

La Fanfarria Del Capitan aus Argentinien eröffnen die Live-Konzert-Reihe am Freitag: Wie eine Piratencrew auf Schatzsuche bereisen die Musiker vom ‚Capitan‘ aus Argentinien den gesamten Globus und verbreiten dabei ihr eigens kreiertes Genre namens ,Fanfarria Latina‘. Das ist eine explosive Mixtur aus Balkan Beat, Cumbia, Rock, Reggae, Ska und vielem mehr. Mit dieser einzigartigen Mischung aus packenden lateinamerikanischen Rhythmen und mitreißenden Balkan-Styles ziehen sie die begeisterten Fans weltweit in ihren Bann.

Seit 2019 sind sie die gefeierte Band der spanischen Netflix-Serie „Haus des Geldes“ und erfuhren einen kometenhaften Aufstieg, der sie durch ganz Europa sowie nach Südafrika, Russland, China und Japan führte. Am Freitag spielen sie ab 20 Uhr am Badesee der Schnitzmühle.

Zur Burgruine Runding geht es am Samstag mit Ferge X Fisherman. Ein paar Monate ist es her, da spielte die Band ein Konzert ohne Publikum für die Kulturbühne des Bayerischen Rundfunks im Alten Spital. Nun will Olli Zilk die Band auch richtig live präsentieren, denn sie überzeugen auf der Bühne mit soviel Energie und Gefühl, dass sowohl HipHop-Heads als auch eingefleischte Jazz-Fans voll auf ihre Kosten kommen.

Das Producer-MC-Duo tritt mit den Lakesideboys als Liveband auf und präsentiert einige neue Tracks, die in der Corona-Pause entstanden sind und demnächst auch auf Vinyl erhältlich sein werden. Ausgeklügelte Arrangements und eine treibende Dynamik sorgen für Entertainment vom Allerfeinsten. Cooler und lässiger HipHop aus Nürnberg.

Am Sonntag wird eine weitere Band auf dem Vorplatz des Alten Spitals in Viechtach erwartet – das Trio Tolyqin aus Berlin spielt einen virtuosen Crossover zwischen Rock, Afrobeat, Folk, Jazz und Dance und das macht jedes ihrer Konzerte zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Band besteht aus Roland Satterwhite (plucked Viola/Gesang), Tal Arditi (Gitarre/Gesang) und Rafat Mohammad (Schlagzeug).

Im April 2020 erschien das gleichnamige Debüt-Album und veranlasste Journalisten zu regelrechten Lobeshymnen („die Debüt-LP „Tolyqyn“ ist eines der großartigsten Alben, die seit langem auf meinem Plattenteller landeten!“ – vinyl-fan.de, Juni 2020 / ). Nach einer überraschend starken Radio performance der Single „Autobiography“, wurde die Band im Oktober 2020 in das ZDF MoMa eingeladen.

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr - Infos und Voranmeldung auf www.ollizilk.de.