Polizei Furth im Wald
Dreiste Diebe hatten Garagen im Fokus

Die Gauner schlugen in Neukirchen b. Hl. Blut und Eschlkam zu. Die Polizei Furth im Wald sucht dringen Zeugen.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Die Polizei Furth im Wald sucht Hinweise auf die Einbrecher. −Foto: Horst Ossinger/picture alliance / dpa

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden der Polizei Furth im Wald zwei Diebstähle aus unverschlossenen beziehungsweise offenen Garagen gemeldet. Im Markt Neukirchen b. Hl. Blut war bei einer Doppelgarage mit zwei Schwingtoren ein Garagentor verschlossen, aber nicht versperrt. Die Täter verschafften sich über das unversperrte Garagentor Zutritt und entwendeten vier gelagerte Kompletträder, Sommerreifen auf originale BMW-Felgen.

Die geschädigte Familie stellte fest, dass auch eine Dolmar Motorsäge, eine Stihl Heckenschere und ein Makita Akkuschrauber durch die Täter gestohlen wurde. Das Garagentor wurde durch die Täter wieder geschlossen. Der Diebstahl wurde durch die Hausbesitzer erst nach dem Betreten der Garage festgestellt.

Schlugen die Täter nochmals zu?

Im Markt Eschlkam, Gemeindeteil Kleinaign, erbeuteten vermutlich die selben Täter zwei Sätze Alufelgen mit Sommerreifen, einen Auto-Katalysator, ein Pkw-Fahrwerk und Hosenträgergurte. Ein Garagentor dieser Doppelgarage stand offen und war nicht geschlossen. Bei einem der entwendeten Reifensätze handelt es sich bei den Alufelgen um Unikate beziehungsweise Einzelstücke. Der Felgenkranz der Alufelgen ist verchromt und der Felgenstern ist schwarz pulverbeschichtet. Vermutlich wurde durch die Täter zum Abtransport ein Lieferwagen oder ein größerer Pkw benutzt.

Hinweise an die Polizei in Furth

Der Entwendungsschaden wird bei beiden Tatorten jeweils auf rund 2000 Euro geschätzt. Zeugen die Hinweise zu den beiden Taten geben können, mögen sich bei der Polizei Furth im Wald, unter der Telefonnummer 09973/504-0 melden.