Polizeimeldung
Drogenfahrten haben Konsequenzen

Die Further Beamten fanden mehrfach Rauschgift bei ihren Einsätzen. In einem Fall endete es für den Betroffenen in der JVA:

10.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:07 Uhr
Die Further Polizei fand bei ihren Kontrollen am Wochenende immer wieder Drogen. −Foto: Weigl

Am Freitagmittag kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe auf der Böhmerstraße in Furth im Wald einen VW Transporter mit tschechischer Zulassung. Besetzt war das Fahrzeug mit zwei Männern im Alter von 33 Jahren. Bei dem Fahrer wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden, zudem stand der Mann noch unter Einfluss der Droge. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und das Rauschgift sichergestellt.

Bei dem Beifahrer mit bulgarischer Staatsangehörigkeit war ein Haftbefehl des Landes Thüringen zu vollstrecken. Da der geforderte Geldbetrag in vierstelliger Höhe zur Abwendung der Freiheitsstrafe durch ihn nicht aufgebracht werden konnte, musste der Mann für rund drei Monate Haft in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.

Durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald wurde am Freitagabend ein VW Golf in der Further Straße in Eschlkam einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte der 24-jährige Fahrzeugführer typische Anzeichen, die auf einen Drogenkonsum vor Fahrtantritt hindeuteten. Nachdem ein Drogenvortest vor Ort verweigert wurde, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde dem Golffahrer untersagt. Zudem muss er mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz rechnen.

Am Freitagabend kontrollierten Schleierfahnder der Further Grenzpolizeigruppe einen 20-jährigen Mann, welcher mit dem Zug nach Prag fahren wollte. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die versierten Fahnder eine kleine Menge an Betäubungsmittel. Insgesamt wurden circa vier Gramm Marihuana und Haschisch beschlagnahmt. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann seine Reise nach Tschechien weiter fortsetzen.