Cham
E-Ladesäulen bei Opel Griesbeck

Die Elektromobilität nimmt langsam Fahrt auf.

12.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:53 Uhr
Andrea Vogl, Peter Reif und Johannes Aschenbrenner (von links) stellen die neuen Lademöglichkeiten vor. −Foto: Opel Griesbeck

Auf den Trend hat nun auch Opel Griesbeck in der Kreisstadt reagiert und vor dem Autohaus zwei E-Ladesäulen aufgestellt. Ziel sei es, die Attraktivität der E-Mobilität weiter zu steigern und die Infrastruktur in Cham auszubauen. Insgesamt wurden vier Ladepunkte installiert. Diese kann jeder nutzen. Wer sein Fahrzeug dort laden will, kann auf den gängigen Apps sehen, ob die Flächen noch frei sind. Auch Reservierungen sind möglich. Ein Kilowatt kostet 40 Cent. Je nach Akkukapazität dauert ein Ladevorgang zwei bis fünf Stunden. Der Strom wird unter anderem mit den Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Autohauses erzeugt.

Wie Inhaber Peter Reif informiert, liegen die Gesamtkosten bei circa 17 800 Euro. Die Förderung beträgt rund 5100 Euro. Durch die Nähe zur Innenstadt können die Kunden das Prinzip „park, load and shop“ nutzen. Heißt: Während das Fahrzeug an der E-Ladesäule „auftankt“, kann man in der Stadt einkaufen, Kaffee trinken oder Sehenswürdigkeiten besichtigen. Bürgermeister Martin Stoiber und sein Stellvertreter Walter Dendorfer freuten sich über das Engagement.