mz_logo

Region Cham
Samstag, 21. April 2018 26° 2

Glauben

Ecksteine der Pfarrei verabschiedet

Grafenwiesener Pfarrer danken ehemaligen Gemeinderäten.

Die ehemaligen Pfarrgemeinderäte mit den Pfarrern Foto: khp

Grafenwiesen.Am Freitagabend wurden in einem Gottesdienst von Pfarrer Karl-Heinz Seidl und Pfarrvikar Dr. Peter Chettaniyil, sieben Pfarrgemeinderäte der Pfarrei Grafenwiesen verabschiedet.

Pfarrer Karl-Heinz Seidl wandte sich eingangs an die scheidenden Pfarrgemeinderäte Marianne Amesberger, Brigitte Artmann, Franz Geiger, Hans-Ulrich Kleinert, Heinz Werner Pletl, Marianne Seidl und Martina Wiesmeier. Er bezeichnete sie als „Ecksteine der Pfarrgemeinde, so wie wir die Auferstehung Jesu feiern, der der Eckstein ist“. Nach den Ausführungen des Priesters sind die Ecksteine besondere Steine, in den Ecken der Mauerwerke eingebracht, um sie zu stützen und zu tragen. „Wie uns Jesus Stabilität verleiht, unserem Leben Halt und Farbe gibt, genauso treffe es auf diejenigen zu, die sich aktiv in der Kirche einbringen“, so Pfarrer Seidl: Dies gelte auch für die Arbeit der Laien in der Pfarrei. Für ihre Mitarbeit und ihre Leistung im Pfarrgemeinderat sagte er ihnen herzlich Vergelt’s Gott. Dem Dank Seidls schloss sich ebenso Pfarrer Peter an. Als Erinnerungsgeschenk überreichte Pfarrer Seidl an die scheidenden Räte ein Bild mit der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit von Grafenwiesen, versehen mit einer Widmung.

Der bisherige Pfarrgemeinderatssprecher Heinz Werner Pletl wurde von Pfarrer Seidl mit einer Einheitsübersetzung einer außergewöhnlichen Bibel bedacht, bebildert mit Pflanzen der Heiligen Schrift.

Alle aus dem Pfarrgemeinderat ausscheidenden Mitglieder freuten sich über die anerkennenden Worte des Geistlichen. Die Feier fand zusammen mit den „alten“ und „neuen“ Pfarrgemeinderäten, den beiden Geistlichen und dem Organisten mit einem gemeinsamen Essen im Landhotel Buchberger Hof in Thürnhofen ihren Abschluss. (khp)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht