Wirtschaft
Edeka zieht in Roding aus, Tedi kommt

Da es zwischen dem Vermieter Stefan Fichtl und dem Supermarkt zu keiner Einigung kam, läuft der Vertrag im April aus.

10.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:25 Uhr

Im Mai soll Tedi in den Markt an der Schulstraße einziehen. Vermieter Stefan Fichtl wird seinen Getränkemarkt nebenan weiterbetreiben.Foto: schreiner

Der Nonfood-Händler Tedi soll voraussichtlich im Mai in der Schulstraße 26 eine Filiale eröffnen. Die Immobilie von Stefan Fichtl belegt derzeit noch Edeka. Doch Vermieter und Supermarkt konnten keine Einigung erzielen, so dass der Vertrag im April ausläuft. Das bestätigt Stefan Fichtl gegenüber dem Bayerwald-Echo. Die Pressestelle von Edeka Südbayern wollte auf Nachfrage keine Auskünfte zum aktuellen Stand geben.

Bis 2013 war an der Schulstraße Lidl untergebracht. Es folgte jedoch der Auszug, da die Filiale nicht mehr den Anforderungen von Lidl entsprochen hatte. 2014 hat sich dann Edeka in den Markt gegenüber dem City-Hotel einquartiert, nachdem der Supermarkt die Halle im Rodinger Einkaufszentrum (Reiz) verlassen hatte. Später zog dort bekanntlich Rewe ein.

Bei Edeka haben sich auch die Postfiliale, eine Lotto-Annahmestelle und die Bäckerei Welter angesiedelt. Dass Edeka der Platz in der Schulstraße zu knapp ist und immer wieder Ausbaupläne ins Spiel gebracht worden sind, ist ein offenes Geheimnis. Letztlich kam es zu keiner Einigung. „Ein kompletter Neubau lohnt sich für einen privaten Investor nicht“, sagt Fichtl, der seinen Getränkemarkt auf dem Areal weiter betreiben will.

Wie berichtet, war erst einAction-Marktals Nachfolger für Edeka im Gespräch. Die Stadt hatte 2019 die Umnutzung eines Lebensmittelmarktes zu einem Non-Food-Discount-Markt beschlossen. Baurechtlich kann man das laut Bürgermeister Franz Reichold nicht verhindern. „Wir können nicht bestimmen, welcher Markt sich wo ansiedelt“, hatte er bereits im Interview vor einem Jahr gesagt.

Überraschung:Zukunft:
Die Post habe erst vergangene Woche vom Vertragsende erfahren, berichtet Pressesprecher Erwin Nier. Die Post sei auf der Suche nach einem neuen Standort in der Stadt. „Die Gespräche laufen bereits“, sagt Nier.Generell mache die Post die Verträge mit dem Betreiber und nicht mit dem Immobilienbesitzer. „Wir hoffen auf einen nahtlosen Übergang in Roding“, so Nier.

Wie Hausherr Stefan Fichtl wissen lässt, habe er jetzt mit Tedi einen neuen Mieter für die Immobilie gefunden. Tedi hat nach eigenen Angaben über 2 150 Filialen europaweit und rund 19 000 Mitarbeiter in acht Ländern. Das 2004 in Dortmund gegründete Unternehmen zählt zu den führenden der Non-Food-Branche. Verkauft werden Schreibwaren, Deko-, Haushalts- und Do-It-Yourself-Artikel. „Durch die gute Lage und das vielseitige Handelsumfeld an der Schulstraße sehen wir in dem neu gewählten Standort großes Potenzial für Tedi“, teilt die Sprecherin Antonia Kuster mit. Der nächstliegende Tedi-Markt befindet sich in Cham. Das genaue Eröffnungsdatum der neuen Filiale sei noch unklar, so Kuster.

Ob Edeka auch künftig am Standort Roding bleibt, ist unklar. Grundsätzlich gilt laut Auskunft der Pressestelle, dass das Verkaufsstellennetz regelmäßig überprüft werde. Roding spiele innerhalb der Überlegungen eine Rolle.

Weitere Themen aus der Region lesen Sie hier