Leute
Ehemaliger Rektor feiert 90. Geburtstag

Heinrich Höcherl leitete lange die Sonderschule in Viechtach. Zu seinem Ehrentag reihten sich bedeutende Gratulanten ein.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Hans Weiß
Heinrich Höcherl (Mitte) konnte bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern. −Foto: Hans Weiß

Am Dreikönigstag konnte der frühere Sonderschulrektor Heinrich Höcherl in seinem Haus den 90. Geburtstag feiern. Seinen Gratulanten präsentierte er sich in gewohnter Frische und bestens gelaunt. Bürgermeisterin Angelika Leitermann überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und für den Bayerischen Wald-Verein gratulierten Sektionsvorsitzende Katharina Tremmel, ihr Stellvertreter Willi Schötz und Kassier Martha Kufner. Höcherl hatte die Sektion 21 Jahre lang, von 1979 bis 2000, geführt. Auch dem Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband gehört Höcherl bereits 70 Jahre lang an.

Heinrich Höcherl wurde am 6. Januar 1932 in Straubing als Ältester von vier Kindern des Finanzbeamten Heinrich und Barbara Höcherl geboren. Nach dem Lehramtsstudium fing er 1953 als Junglehrer in Straubing an. Es folgten Einsätze in Ittling, Herzogsreuth und Viechtach, bis er 1956 Lehrer in Drachselsried wurde. Der damalige Bürgermeister Isidor Wühr setzte ihn zudem als Protokollführer des Gemeinderats ein. 1960 heiratete er Maria Gruber aus Arnbruck. Aus der Ehe gingen die Kinder Heinrich und Claudia hervor. Seine Gattin verstarb 2014. 1967 ließ er sich in München zum Sonderschullehrer ausbilden. 1969 übernahm er die Leitung der neu gegründeten Sonderschule in Viechtach, das heutige Sonderpädagogische Förderzentrum. 1995 ging Heinrich Höcherl in den Ruhestand. (kll)