jubiläum
Ehepaar Wutz feierte Goldene

Die Obertrübenbacher dankten im Gottesdienst für 50 segensreiche Jahre.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Stadtpfarrer Holger Kruschina gratulierte Anna und Josef Wutz zum goldenen Hochzeitsjubiläum. −Foto: Josef Kneitinger

Anna und Josef Wutz aus Obertrübenbach haben am Samstag ihre goldene Hochzeit gefeiert. Vor 50 Jahren waren sie in der Filialkirche Obertrübenbach vor den Traualtar getreten. Daher war es für beide selbstverständlich, dass sie an ihrem Ehrentag gemeinsam den Vorabendgottesdienst in ihrer Heimatkirche besuchten. Für das Jubelpaar und den engeren Familienkreis waren in den vorderen Reihen Plätze reserviert.

Stadtpfarrer Holger Kruschina hieß Anna und Josef Wutz inmitten der Kirchengemeinde willkommen. Es freue ihn, dass das Paar den Dank für 50 gesegnete Jahre der Dank vor Gott bringe. Nach der Predigt, die Diakon Hanspeter Gänger auf das Tagesevangelium ausgerichtet hatte, verband Regionaldekan und Stadtpfarrer Kruschina das Segensgebet für die Eheleute Anna und Josef Wutz mit den besten Wünschen für das weitere gemeinsame Leben.

Gartler überraschten das Paar

Für eine kleine Überraschung sorgten die Mitglieder des OGV-Vereinsausschusses. Eine Abordnung erwartete das Jubelpaar vor der Kirche und gratulierte dem Mitglied Anna Wutz und ihrem Mann Josef zur Goldenen. Mit einem Blumenstrauß bedankten sich die beiden Vorsitzenden Monika Schweiger und Emma Hecht für die unermüdliche Unterstützung und wünschten den beiden weiterhin alles Gute.

Die standesamtliche Trauung von Josef Wutz und seiner Braut Anna, geborene Gigler aus Schorndorf, war am 5. November 1971 durch Bürgermeister Karl Steinkirchner in Schorndorf erfolgt. Das Sakrament der Ehe hatte am 6. November 1971 Kaplan Josef Schmaderer in der Filialkirche St. Peter & Paul in Obertrübenbach gespendet. Im damaligen Gasthaus Hecht in Obertrübenbach hatte die zünftige Hochzeitsfeier stattgefunden, an die sich das Ehepaar gerne erinnert.

Josef Wutz hatte nach der Schulzeit den Beruf des Kfz-Mechanikers im Autohaus Kellermeier erlernt. Dann war er im Stahlbau in Würzburg tätig. Doch es zog ihn bald wieder in die Heimat zurück. Er arbeitete zunächst beim Busunternehmen Lobmeyer in Roding sowohl in der Werkstatt als auch als Busfahrer. Nach fünf Jahren wechselte er ab 1977 zu Ferngas Nordbayern in Roding. Hier war er als Mess- und Regeltechniker mit Bereitschaftsdienst im Einsatz. Das Jahr 2003 verbrachte er in Begleitung seiner Frau Anna in Hockenheim. Dort war er beruflich für seinen Arbeitgeber eingesprungen, bis sich ein Nachfolger gefunden hatte. Seinen Ruhestand trat er 2010 an. Josef Wutz ist ein passionierter Jäger. Schon mit 16 Jahren hatte er die Jägerprüfung abgelegt. Anfänglich war er als Jäger in Oberprombach bei Ludwig Luger und dann bei Andreas Rothfischer sowie Erna Hunger dabei. Während er der Jagdpächterin Erna Hunger ab den 70er-Jahren über 45 Jahre als Betreuer zur Seite stand, hatte er selbst das Jagdrevier Kalsing über 18 Jahre bis 2015 gepachtet. Neben der Jagd gehören zehn Bienenvölker und fünf Fischteiche mit Karpfen- und Forellenzucht sowie die Waldarbeit zu den Hobbys von Josef Wutz.

Für seine Familie mit den zwei Kindern Günther und Monika baute er ein Eigenheim in Obertrübenbach. Seine Frau Anna hatte eine Lehre als Fachverkäuferin in der Metzgerei Heuberger in Roding absolviert. Nachdem die beiden Kinder herangewachsen waren, stieg sie wieder ins Berufsleben ein, arbeitete mehrere Jahre bei der Firma Vaillant. Schließlich machte sie sich selbständig und führte zu Hause die Geschäfte von „Wutz Schneiderwaren“. Anna Wutz kümmerte sich rührig um die vierköpfige Familie und unterstützte die Hobbys ihres Mannes in allen Belangen.

In den örtlichen Vereinen aktiv

Beide pflegen die Mitgliedschaften in den örtlichen Vereinen. Anna Wutz ist seit über 20 Jahren engagierte Übungsleiterin des Sportvereins Obertrübenbach in der „Fit um 40-Gruppe“ und hält ihre „Montagstruppe“ sportlich fit. Viel Freude bereiten dem Jubelpaar seine beiden Enkeltöchter Katharina und Alexandra. Gerne unternehmen die Eheleute Familienausflüge.

Auch die Goldene feierten sie im Kreise ihrer nächsten Angehörigen. Nachmittags hatten sie zu Hause zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Auch Pfarrer Kruschina war gerne gekommen, um dem Jubelpaar seine persönlichen Glückwünsche zum Ehejubiläum zu überbringen. Seitens der Stadt Roding hatte Bürgermeisterin Alexandra Riedl schriftlich gratuliert, ebenso waren die Glückwünsche des Landrats Franz Löffler per Post eingegangen.

Nach dem gemeinsamen Besuch des Vorabendgottesdienstes hatte das Jubelpaar zur Familienfeier mit Abendessen ins Gasthaus Baumgartner nach Schorndorf eingeladen. (rjk)