Glaube
Ehepaare meisterten gute und schwere Tage

Jubelpaare feierten mit Pfarrer Kata Dankgottesdienst. Pfarrgemeinderatssprecherin Karin Bücherl blickte zurück und nach vorn.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Pfarrer Joseph Kata mit den Ehejubilaren der Gemeinde Arnschwang −Foto: Stefanie Schlecht

Am Samstagabend waren die Ehejubilare zu einem Festgottesdienst in die Arnschwanger Pfarrkirche eingeladen. Pfarrer Joseph Kata begrüßte 17 langjährige Paare aus der Gemeinde Arnschwang und umliegenden Dörfern. Das seltene Fest der diamantenen Hochzeit feierten heuer Gertrud und Georg Jobst aus Grasfilzing. Sie sind das am längsten verheiratete Paar in der Gemeinde.

In seinem Segensgebet sagte der Geistliche: „Gott Sohn, Herr Jesus Christus, du bist der neue Bund der Treue zwischen Himmel und Erde. Wir danken dir für den langen Atem der Leidenschaft, den du uns in der Liebe füreinander geschenkt hast in guten und in schweren Tagen.“

Pfarrgemeinderatssprecherin Karin Bücherl: „Es ist schon eine enorme Leistung, so lange miteinander verheiratet zu sein.“ Beim Autofahren wie beim Älterwerden müsse man öfter in den Rückspiegel schauen. Dabei solle einem bewusst werden, was man gemeinsam erlebt habe. „Aber auch der Blick nach vorne ist wichtig, um eine gemeinsame Richtung für die Zukunft zu finden. Mögen auf dem Weg eures Lebens immer wieder Zeichen erscheinen, die euch sagen, wohin ihr unterwegs seid. Möget ihr die Kraft haben, die Richtung zu ändern, wenn ihr den alten Weg nicht mehr gehen könnt. Möge Gott auch das kleinste eurer Gebete erhören. Bis vor Kurzen hätte niemand damit gerechnet, dass wir dieses Jahr wieder nicht zusammen feiern dürfen. Bleibt’s g’sund, und alles Gute wünschen wir euch“, sagte Bücherl mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Pfarrer Kata dankte „der Siglinde, Erika und Edeltraud“, weil sie spontan in der Kirche mit Orgelspielerin Sophia Bücherl die musikalische Gestaltung der Messe übernahmen. Jede Ehefrau erhielt eine Rose, jeder Ehemann ein Präsent. Zum Abschluss wurde mit einem Glas Sekt angestoßen.

Die Jubelpaare: 25. Hochzeitstag: Claudia und Albert Rädlinger, Walting; Manuela und Max Schreiner, Arnschwang; Beate und Martin Stoiber, Arnschwang. 35. Hochzeitstag: Lotte und Wolfgang Heitzer, Arnschwang. 40. Hochzeitstag: Irmi und Hugo Bartl, Arnschwang; Elisabeth und Franz Simeth, Walting; 45. Hochzeitstag: Sieglinde und Josef Stelzer, Arnschwang; Maria und Siegfried Vogl, Faustendorf; Christa und Alfons Vogl, Arnschwang; Rosemarie und Albin Schreiner, Walting. 50. Hochzeitstag: Maria und Helmut Reitmeier, Arnschwang; Hannelore und Hermann Füchsl, Arnschwang; Erna und Arnold Multerer, Arnschwang; Adelheid und Johann Mühlbauer, Grasfilzing; 55. Hochzeitstag: Minna und Erwin Schönberger, Faustendorf; Maresi und Reinhold Bräu, Arnschwang. 60. Hochzeitstag: Gertrud und Georg Jobst, Grasfilzing. (fsx)