Cham/Regensburg
Ehrenmedaille für Christoph Kuchenreuter

Im Zuge eines feierlichen Festakts erhielten verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine sowie des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern in Regensburg im marinaforum die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Für herausragendes ehrenamtliches Engagement überreichten Staatsminister Joachim Herrmann (re.) und OSB-Präsident Franz Brunner (li.) die Ehrenmedaille für besondere Verdienst um den Sport an Oberpfälzer Funktionäre, unter ihnen Christoph Kuchenreuter (2. v. li.). Die Ehrenamtsbeauftragte Bayerns, Eva Gottstein (2. v. re.), gratulierte. −Foto: Ludwig Dirscherl

Innen- und Sportminister Joachim Herrmann würdigte in seiner Festrede die Leistung der 46 Geehrten. Ohne „Vereinsmeier“ geht es nicht im Sport, betonte er. „Heute werden nicht die sportlichen Spitzenleistungen ausgezeichnet, sondern diejenigen, die für das Engagement darum herum verantwortlich sind.“ „Es ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen, den heute Geehrten, die in ihren Vereinen und Bezirken oftmals im Hintergrund fanta-stische Arbeit für die Gesellschaft leisten, für ihr herausragendes Engagement zu danken. Sie alle leisten einen unschätzbar großen Beitrag dafür, vieles gäbe es nicht, wenn es sie nicht gäbe“, so der Minister. Die Ehrenmedaille ist ein Zeichen der Anerkennung und des Danks für die Ehrenamtlichen und ihren Familien in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Die Auszeichnung macht deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind. Unter den Persönlichkeiten wurden auch vier Funktionäre des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement Verdienste erworben haben. Christoph Kuchenreuter wurde 1976 Mitglied bei der VSG Cham. Seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein begann 1983 zunächst als stellvertretender Jugendleiter, später war er Jugendleiter und von 2002 bis 2019 1. Schützenmeister. Ein besonderes Augenmerk legte er stets auf die Traditions- und Brauchtumspflege. Das jährlich stattfindende Feuer- und Zimmerstutzenschießen ist weit über die Grenzen der Stadt, des Landkreises und des Oberpfälzer Schützenbundes hinaus bekannt. Zu den Teilnehmern zählen Schützen aus ganz Deutschland, Österreich und sogar aus den USA. Im Schützengau Cham übernahm Kuchenreuter Ämter im Jugendbereich; seit 2011 war er 3., später 1. Gauschützenmeister. Sein fundiertes Wissen gibt der Büchsenmachermeister auch aus der Verpflichtung der Familie, die das Büchsenmacherhandwerk seit 1640 betreibt, weiter. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Schützenvereine im Landkreis, 2018 wurde er zum Vizepräsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes gewählt. Hier ist er Vorsitzender des Ehrungsausschusses und bereitet die Ehrungen des Oberpfälzer und Deutschen Schützenbundes vor. Für sein sportliches Engagement erhielt er die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern. (gdl)