Hochzeit
Ehrenspalier für das Brautpaar Zankl

Kathrin Schlamminger aus Bad Kötzting und Josef Zankl aus Grafenkirchen schloßen in Weißenregen den Bund fürs Leben.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Johann Fischer
Kathrin und Josef Zankl durchschritten beim Verlassen der Wallfahrtskirche in Weißenregen die Schlauchspirale der Feuerwehr Grafenkirchen. −Foto: Johann Fischer

„Ich will dich lieben, achten und ehren, alle Tage meines Lebens in Gesundheit und Krankheit”: Das versprachen sich gegenseitig der 35-jährige Bankangestellte Josef Zankl aus Grafenkirchen und die 30-jährige Bankkauffrau Kathrin Schlamminger aus Bad Kötzting am Samstag in der Wallfahrtskirche Weißenregen. Den Gottesdienst zelebrierte Stadtpfarrer Thomas Winderl. Die musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe Montana aus Strahlfeld. Trauzeugen waren Mark Schwarzfischer und Christina Riedl.

Stadtpfarrer Winderl stellte fest, dass sich die Brautleute ihr „Ja” für immer gäben, denn: „Was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen.” Als das frisch vermählte Paar die Wallfahrtskirche verließ, formierte sich die Feuerwehr Grafenkirchen, bei der der Bräutigam Kassier war und jetzt Kassenprüfer ist, mit einer Schlauchspirale zu einem Ehrenspalier. Kommandant Kevin Ruhland erfreute die Braut mit einem Strauß Blumen, Vorsitzender Gerhard Ruhland überreichte dem Brautpaar eine Glückwunschkarte mit Gutschein.

Die Brautleute leben in Grafenkirchen, Gemeinde Pemfling. Josef und Kathrin Zankl, die vor drei Jahren standesamtlich heirateten, aber pandemiebedingt erst jetzt kirchlich getraut wurden, haben einen dreijährigen Sohn, Franz Josef, der natürlich bei der Hochzeit mit dabei war. Das Brautpaar und die Hochzeitsgäste fuhren ins Gasthaus Bräu nach Pemfling, um dort ihren festlichen Tag noch entsprechend zu feiern. (ksm)