Firmenjubiläum
Ehrenurkunde für Motorrad Dirnberger

Am Donnerstag überreichte Josef Dischner zusammen mit Karin Baumeister und Richard Brunner, Mitglieder des IHK-Gremiums in Cham, die Ehrenurkunde an den Familienbetrieb.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Yvonne Mikschl
Familie Dirnberger und die Vertreter des IHK-Gremiums Cham im Laden von Motorrad Dirnberger −Foto: Yvonne Mikschl

Diese werde als Dank und Anerkennung der unternehmerischen Leistung im Rahmen des 40-jährigen Firmenjubiläums überreicht.

Firmeninhaber Hans Dirnberger habe sein Hobby zum Beruf gemacht, wie er sagt. Die Marken, die zum Verkauf stehen, spiegeln das eigene Interesse wider, ergänzt Tochter Franziska Dirnberger, die später die Nachfolge übernehmen wird und seit 2014 Teil der Firma ist.

Die Wurzeln, erzählt Hans Dirnberger, liegen im Nachbarlandkreis Schwandorf. Vor 40 Jahren sei bei ihm und seiner Frau Erna der Wunsch nach Selbstständigkeit aufgekommen. Die Wahl sei auf Cham-West gefallen, wo 1981 damals das Motorradgeschäft seine Pforten eröffnete. Heute zählt der Betrieb 20 Mitarbeiter und drei Auszubildende.

Motorrad Dirnberger sei eine regionale Marke in Cham und darüber hinaus, sagte Dischner in seiner Ansprache. In einem Umkreis von 100 Kilometern habe der Betrieb Kunden.

Der Betrieb lebe das, was mittelständische Familienunternehmen ausmache, so Dischner weiter. Die IHK lobte das Engagement der Firma. Sie bedankte sich mit der Urkunde dafür, Unternehmen wie Motorrad Dirnberger am Standort Cham zu haben, und wünsche dem Betrieb für die Zukunft alles Gute.