MyMz
Anzeige

CP-Fußball

Eide trifft und bereitet zwei Tore vor

Bei der EM glänzte der Chamer Verteidiger Christian Eidenhardt gegen Dänemark. Nach dem 4:0-Erfolg stehen die Play-offs an.

Konzentration und Anspannung vor der Partie gegen die Dänen: Christian Eidenhardt (3. v. r.) machte sein bestes EM-Spiel. Foto: Eidenhardt
Konzentration und Anspannung vor der Partie gegen die Dänen: Christian Eidenhardt (3. v. r.) machte sein bestes EM-Spiel. Foto: Eidenhardt

Cham.Was für ein Spiel gegen die Dänen! Was für ein Spiel für den Chamer Christian Eidenhardt! Die deutsche CP-Fußball-Nationalmannschaft, für die der 31-Jährige als Innenverteidiger aufläuft, hat am Montag bei der EM in den Niederlanden ihr letztes Gruppenspiel gegen Dänemark mit 4:0 gewonnen und sich den dritten Tabellenplatz gesichert.

Eide, wie ihn zu Hause alle nennen, bereitete in Zeist das 1:0 und das 2:0 durch Jörn Lorenzen vor. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte er mit einem Volleyschuss das 3:0. Den Endstand markierte der eingewechselte Pascal Odrich. „Am Ende war es ein souveräner, ungefährdeter Sieg für uns“, freute sich der Fußball-Jugendleiter des ASV, der seit September 2017 im Kader der Nationalmannschaft für Fußballer mit Cerebralparese steht. Die Aktiven sind seit ihrer Geburt oder durch Schicksalsschläge wie Schädel-Hirn-Traumata von Handicaps betroffen.

Ein Chamer bei der Fußball-EM

Am Abend wollte der Chamer den Erfolg mit seinem Team in Utrecht ein wenig feiern. Allerdings nicht zu ausufernd. Am Freitag wartet in den Play-offs um die Plätze fünf bis acht mit Spanien der Viertplatzierte der anderen Gruppe.

„Wenn wir dieses Spiel gewinnen, geht es um Platz fünf oder sechs – das ist unser erklärtes Ziel“, sagte Eidenhardt. Und schwärmte: „Wir haben zwei EM-Spiele gewonnen! Das war noch nie der Fall! Wir haben uns sehr, sehr gut verkauft hier. Das ist auch nach Deutschland rüberkommen zu den jeweiligen Verbänden.“

Das EM-Tagebuch von Christian Eidenhardt finden Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht