Schulfest
Ein Herz für den Schulsportplatz in Rötz

28.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:34 Uhr
Von 1000 leuchtenden Sternen sangen die Schüler bei der Eröffung ihres Schulfestes. −Foto: Fotos: Bucher

Viele Hände sind es gewesen, die das Schulfest so schön und bunt gelingen haben lassen: Lehrer, Elternbeirat und die Schüler haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Und so blieb es auch nicht aus, dass Petrus nicht anders konnte, und optimales Feierwetter schicken musste, damit sich Kinder und Gäste wohlfühlten und im Freien feiern konnten.

„Dass die Schule“, so Schulleiterin Birgit Schlamminger in ihrer Begrüßung, „im wahrsten Sinne des Wortes ein Ort der Begegnung ist, zeigte sich an der großen Gästeschar am vergangenen Freitagnachmittag“. Im Außenbereich der Schule tummelten sich die Schüler, Eltern und Ehemalige. Der Elternbeirat unter der Federführung von Tanja Roßmann, hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste zu bewirten. Doch bevor das Fest begann, lud die Schulleiterin Schlamminger alle Anwesenden ein, sich am Allwettersportplatz zu versammeln.

Sie freute sich, dass man wieder einmal gemeinsam und in gewohnter Weise ein Fest feiern kann. Auf die gemeinsame Schuleinschreibung und die Elternsprechtage habe man in den vergangenen zwei Jahren verzichten müssen und habe diese in anderer Form durchgeführt. Man beginne das Schulfest am Allwettersportplatz neben den Schulgebäuden, um diesen, der bereits im Jahr 2019 saniert wurde und pandemiebedingt noch keine Gelegenheit war, den kirchlichen Segen zu erteilen. Für Schlamminger ist dieser Sportplatz mehr als nur eine Sportstätte für Schüler und Vereine. Hier komme man zusammen und begegne sich.

600 000 Euro investiert

Tage vorher sei hier alles geputzt und gesäubert worden, und nun glänzt der Platz so hell wie die Sterne am Himmel. Ebenso leuchten die Augen der Kinder, die sich auf diesen Tag schon lange gefreut hätten. Schlamminger wünschte sich, dass auf dem Platz stets ein faires und friedliches Miteinander zwischen Schule und Vereinen herrsche. Die Schüler erzählten in einem Lied ihren Traum von den 1000 Sternen.

Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko begann mit der Segensfeier. Dieser Segen, so der Geistliche, gehöre in erster Linie nicht dem Sportplatz, sondern den Menschen, die auf diesem ihren Spaß und ihre Freude haben. Denn, obwohl man immer meine, Gott ist ein „spaßloser“ Mensch, will dieser, dass die Menschen Freude am Leben haben und es genießen. Dyadychenko erteilte den Segen und in diesem Moment zeigte sich die Sonne.

Dritter Bürgermeister Karl Heinz Hofmann freute sich, dass nun, nach drei Jahren, der Allwettersportplatz endlich offiziell seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Dieses Sanierungsprojekt, in dem der Allwetterplatz auf dem Schulgelände, die 400-Meter-Laufbahn, die Weitsprunganlage auf dem Sportgelände und die Außenanlagen saniert worden seien, habe über 600 000 Euro gekostet. Dank des „Kommunalen Investitionsprogramms Schulinfrastruktur“ sei man in den Genuss von 255000 Euro Fördergeld gekommen.

Vereine machten mit

Bei der Laufbahn und dem Allwetterplatz sei der alte Belag entfernt worden und ein neuer Unterbau geschaffen. Bei der Laufbahn wurde eine neue Entwässerung verlegt, dann asphaltiert und die neu Kunststoffschutzschicht als Belag aufgebracht. Bei der Weitsprunganlage sei ein zweispuriger Anlauf geschaffen worden, informierte Hofmann. Dann ging es endlich los mit dem Schulfest.

Dafür hatten sich die Schüler und Lehrer mächtig ins Zeug gelegt. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. Schon während des offiziellen Teils hatten die Schüler ihre Gäste mit Liedern und Tänzen unterhalten.

Danach durften sie sich selbst nach Herzenslust austoben. In der Schulturnhalle und auf dem Allwetterplatz waren mehrere Spielstationen aufgebaut. Auch die Feuerwehr Rötz und die Skiabteilung im 1. FC Rötz waren gekommen und sorgten für Action.

So konnten die Kinder mit der Kübelspritze einen „Brand“ löschen, einen „Notruf“ absetzen oder mit Thomas Steindl sportlich aktiv werden.