MyMz
Anzeige

Ein Jahrbuch für die Bürgermeisterin

Verein für Heimatgeschichte überreichte Alexandra Riedl die Erstausgabe.
Josef Kneitinger

Rudolf Schumann, Christa Trödler und Adolf Bohrer (v. r.) überreichten der neuen Bürgermeisterin (2. v. r.) das Jahrbuch von 1984.
Rudolf Schumann, Christa Trödler und Adolf Bohrer (v. r.) überreichten der neuen Bürgermeisterin (2. v. r.) das Jahrbuch von 1984. Foto: Josef Kneitinger

Roding.Rudolf Schumann, Adolf Bohrer und Christa Knödler vom Rodinger Verein für Heimatgeschichte haben dieser Tage der neuen Bürgermeisterin Alexandra Riedl ihren Antrittsbesuch abgestattet und ihr nachträglich zur Wahl als Stadtoberhaupt gratuliert.

Schumann stellte ihr den Verein kurz vor und sagte, dieser sei immer bestrebt, die Geschichte etwas darzulegen. Weiter sagte Schumann, dass die Corona-Krise dem Verein auch Probleme bereite. Die monatlichen Stammtische hatten auch nicht stattfinden können.

Der Verein sei aber einer der ersten Vereine, die unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen wieder zu den monatlichen Stammtischen eingeladen hatten. Hierzu würden immer wieder Zeitzeugen als Ehrengäste eingeladen, die von Begebenheiten aus dem Alltag, während des Krieges oder der früheren Zeit berichten. „Das soll der Nachwelt erhalten bleiben“, so Schumann.

Der Verein suche immer auch neue Autoren für neue Beiträge, ließ Schumann wissen. Annahmeschluss für neue Beiträge sei der Monat September, und zur Jahresversammlung im Dezember solle das neue Jahrbuch dann erscheinen und vorgestellt werden, so der Vorsitzende.

Es kommen immer wieder Neubürger nach Roding, die Interesse haben an der Geschichte von Roding – wie es früher einmal war“, sagte die Bürgermeisterin. Alexandra Riedl freute sich über den Antrittsbesuch der Heimatgeschichtler und sicherte dem Verein ihre Zusammenarbeit zu. Als persönliches Geschenk überreichten die Vereinsvertreter der Bürgermeisterin die die erste Ausgabe des Jahrbuches aus dem Jahr 1984. (rjk)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht