MyMz
Anzeige

Wirtschaft

Ein Know-how-Träger geht in Rente

Maschinenfabrik Meyer verabschiedete Josef Preis.
Karl-Heinz Hofmann

Josef Preis (3. v. li.) mit Kurt Meier, Thomas C. Meyer, Johann Bierl, Ulrich Lesser und Johann Braun (v. li.) Foto: wkh
Josef Preis (3. v. li.) mit Kurt Meier, Thomas C. Meyer, Johann Bierl, Ulrich Lesser und Johann Braun (v. li.) Foto: wkh

Rötz.Die Maschinenfabrik Herbert Meyer GmbH hat den Mitarbeiter und Kollegen Josef Preis in die Rente verabschiedet.

Betriebsleiter Johann Bierl berichtete, dass Preis im April 1991 als Elektro-Konstrukteur in das Unternehmen eintrat. Damals habe Meyer die ersten Pressen und Anlagen gebaut, erinnerte Bierl. Die Anforderungen seien seither kontinuierlich gestiegen, und insbesondere die Anlagensteuerung und die Programmierung wurden anspruchsvoller.

So entwickelte sich Josef Preis im Laufe der Jahre zum SPS-Programmierer für die Verformanlagen und wurde nach den Worten des Betriebsleiters zu einem „unentbehrlichen Know-how-Träger“. Bis zuletzt war Preis bei der Programmierung und Inbetriebnahme von Teppichverformanlagen tätig und habe mit vollem Einsatz die Anlagen zum Laufen gebracht. Insgesamt 29 Jahre war er in der Firma. „Für diese Zeit, in der du deine Arbeitskraft in unserem Unternehmen und für uns alle investiert hast, möchten wir dir heute noch einmal besonders danken“, sagte Bierl und überreichte Preis ein Abschiedsgeschenk. Der Betriebsleiter und der Geschäftsführer Thomas C. Meyer wünschten ihm alles Gute für die weitere Zukunft und dass er seinen Ruhestand noch möglichst lange bei guter Gesundheit genießen kann.

Für die Belegschaft und den Betriebsrat verabschiedeten ihn Kurt Meier und Johann Braun „mit den besten Wünschen“ und einem Präsentkorb.

Josef Preis sieht seinem Rentner-Dasein mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Zum einen freue er sich auf den neuen Lebensabschnitt, zum anderen werde er den interessanten Job, „vor allem beim Kunden vor Ort“, und die angenehme Zusammenarbeit mit den Kollegen vermissen. (wkh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht