Unterhaltung
Ein Krimi-Dinner zum Mitraten

Der Verein „Theaterallerlei“ und Restaurant „Beim ViP-Hans“ bringen etwas Neues auf die Bühne.

03.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Heinz Winklmüller
Die Akteure sind am Start: Sabine Scheuer, Steffi Decker, Andrea Winklmüller, Sandro Ziesler, Helmut Maier, Anton Fischer und Manfred Gruber. −Foto: Hans Fax

Immer wieder etwas anderes ausprobieren – das hat sich der Verein „Further Theaterallerei“ auf die Fahne geschrieben. Nachdem man nach monatelanger, coronabedingter Abstinenz wieder Theater leben darf, ist vor kurzem das Stück „Gspenstermacher“ im Hinterhof des ViP sechsmal erfolgreich gezeigt worden. Nun wagt man sich an etwas Neues – ein Krimi-Dinner. Die Zuschauer gelten als Agenten, die den Mörder ermitteln sollen. Für das leibliche Wohl bei diesem Dinner-Krimi-Abend sorgt Hans Fax mit seinem Team. Das Stück selbst ist eingebettet in ein 3-Gänge-Menü des ViP-Teams, zum Start gibt es für jeden Gast einen Aperitif. Das Restaurant „Beim ViP-Hans“ am Voithenberg ist der ideale Ermittlungsort. Hat doch die (ehemalige) Kanzlerin das Voithenberger Schloss als Alterssitz auserkoren und ist beim Staatsempfang zur Eröffnung des neurenovierten Schlosses erschossen worden. Aus diesem Grund hat der oberste Agent des Geheimdienstes die besten Agenten Deutschlands (Zuschauer) versammelt, um möglichst schnell herauszufinden, wer hinter dem Attentat steckt. Die Agenten, die für den Personenschutz der Kanzlerin zuständig waren (Akteure auf der Bühne), geben ihr Bestes, um zu helfen. Jedoch: Wer spielt ein doppeltes Spiel? Für die Gäste gilt es, auf Details zu achten und alle Hinweise zu notieren. – Welcher Tisch beweist zu guter Letzt die richtige Spürnase?

Die Proben dazu haben eben begonnen. Das Stück „Der Kanzlermord“ stammt aus der Feder von Carsten Ellerhorst. Das Krimi-Dinner am Voithenberg mit einem 3-Gänge-Menü wird gezeigt am Freitag, 12. November, Samstag, 13. November, Freitag, 19. November, Samstag, 20. November, und Sonntag, 21. November. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Kartenreservierungen sind täglich zwischen 16 und 19 Uhr möglich bei Familie Winklmüller, Tel. (0 99 73) 24 37. Der Preis von 45 Euro umfasst das Theater und das 3-Gänge-Menü. (fwa)