Personalie
Ein neuer Vize-Chef an der Musikschule

Seit dem 1. Mai leitet Siegi Mühlbauer als Stellvertreter von Andreas Stögmüller die Einrichtung im Landkreis Cham.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
Claudia Peinelt
Der neue stellvertretende Schulleiter Siegi Mühlbauer (l.) und Schulleiter Andreas Stögmüller freuen sich auf das Jubiläum. −Foto: Claudia Peinelt

Rinderzucht, Unterricht am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium (JvFG) und an Landkreismusikschule (LKMS) sind nur einige von Siegi Mühlbauers Aufgaben. Seit 1. Mai ist er nun auch stellvertretender Leiter der Landkreismusikschule und Bindeglied zwischen 1100 Schülern, Lehrern und Schulleiter Andreas Stögmüller. Aus diesem Grund hat Mühlbauer den Klassenunterricht am JvFG aufgegeben. „Doch den Wahlfachunterricht Volksmusik mache ich auf jeden Fall noch weiter, denn der liegt mir sehr am Herzen“, erzählt er beim Pressegespräch am Dienstagmorgen.

Als im März 2020 die Landkreismusikschule wegen Corona schließen musste, war Mühlbauer derjenige, der den Online-Unterricht anregte. Mit sieben Lehrern probierte er dies eine Woche lang aus, anschließend stieg der Rest der Lehrerschaft mit ein. „Es war einfach wichtig, die Schüler von Anfang an bei Stange zu halten“, erklärt er und fügt gleich hinzu, dass der Online-Schulbetrieb niemals den Präsenzunterricht ersetzten werde. Als stellvertretender Schulleiter liege ihm natürlich sehr viel daran, dass man sobald wie möglich in den Präsenzunterricht wechseln kann. Auch die Infrastruktur an der Schule solle ausgebaut werden, denn trotz schöner Räume habe Corona gezeigt, dass man an seine Grenzen komme.

Auch die Ensemblearbeit ist dem 41-Jährigen sehr wichtig. Gerade jetzt, wo das 30-Jährige der LKMS ansteht, sei der Wiederbeginn der Proben sehr wichtig. Wie dies jedoch aussehen soll, das wissen er und Stögmüller noch nicht. „Die Kommunikation durch den Verband ist unterbrochen, und wir hoffen momentan einfach nur, dass wir nur vergessen worden sind“, so Mühlbauer.

Er erzählt davon, wie am Donnerstag und am Freitag, den ersten beiden Tagen der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts, die Stimmung an der Schule war: „Es war eine Glückseeligkeit und jede einzelne Stunde ein Fest der Freude, endlich wieder miteinander musizieren zu können.“ Mühlbauer sprüht nur so vor Ideen für die Zukunft. Andreas Stögmüller ist froh, mit ihm Unterstützung in der Verwaltung zu erhalten. Beide weisen nochmals auf den großen Malwettbewerb hin, der zum Schuljubiläum läuft. (cci)