Bad Kötzting
Ein „pinker“ Vollmond über Bad Kötzting

Die Hobbyastronomen und Sternegucker konnten am Dienstagabend ein besonderes Himmelsschauspiel beobachten.

28.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
Rainer N. Heinrich
Der Supermond ging über dem Zellertal auf. −Foto: Rainer N. Heinrich

Als sogenannter Supermond stand der Vollmond der Erde besonders nahe. Während die durchschnittliche Entfernung zwischen den beiden Himmelskörpern 384000 Kilometer beträgt, näherte sich der Mond am Dienstag dem blauen Planeten bis auf ungefähr 360000 Kilometer und leuchtete aus diesem Grund besonders groß und hell vom nächtlichen Himmel.

Aber auch seine Farbe war etwas Besonderes: Die Experten sprechen von einem „pinken“ Mond. Wer das Himmelsspektakel verpasst hat, braucht nicht lange auf das nächste zu warten. Bereits am 26. Mai wird es erneut einen Supermond geben. Bleibt nur zu hoffen, dass dann auch wieder das Wetter mitspielt. (kni)