Geburtstag
Ein Rappendorfer Original wird 70

Josef Pongratz, der Koiserbauer und Unterstützer vieler Vereine, konnte eine große Gratulantenschar begrüßen.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Julia Stoiber
Sowohl der OGV als auch die Feuerwehr Sengenbühl und die Pastritztaler gratulierten Josef Pongratz. −Foto: Julia Stoiber

Alle Sengenbühler, egal, ob sie direkt in Sengenbühl, Oberrappendorf, Unterrappendorf, Grasmannsdorf oder Grub wohnen, kennen ihn. Auch vielen Furthern ist er bekannt und sympathisch – die Rede ist vom Koiserbauer, dem ortsansässigen Wirt in Oberrappendorf, welcher vergangene Woche seinen 70. Geburtstag feiern durfte.

Josef Pongratz erblickte am 20. April 1952 das Licht der Welt. Er wuchs gemeinsam mit seiner älteren Schwester Apollonia in Oberrappendorf am elterlichen Bauernhof auf. Das Geburtstagskind konnte dort eine schöne und unbeschwerte Kindheit verbringen. Nach dem Schulabschluss machte er eine Ausbildung zum Landwirt, übernahm später den Hof der Eltern und bewirtschaftete ihn dann über einen langen Zeitraum hinweg. Von Kindheitstagen an half Josef Pongratz im Wirtshaus mit, auch dieses ging in seinen Besitz über, mittlerweile ist er der einzige Wirt in Ober- und Unterrappendorf.

Neben der vielen und harten Arbeit nahm er sich Zeit für Hobbys. Er ist förderndes Mitglied bei den Eisstockschützen und der Spielvereinigung Eschlkam. Josef Pongratz gehört desweiteren dem Heimat- und Volkstrachtenverein Pastritztaler, dem Obst- und Gartenbauverein und der Feuerwehr Sengenbühl an.

Dass der „Koiserbauer“ sehr heimatverbunden ist, zeigt sich bei vielen Festen, die er unterstützt, beispielsweise das Ochsenfest oder Maibaumaufstellen, indem er seinen Hof, die große Halle, die Küche und seine Gasthaus unentgeltlich zur Verfügung stellt. Auch am Samstag, wenn nach zwei Jahren Zwangspause das traditionelle Maibaumaufstellen wieder stattfindet, wird dies der Fall sein.

Am Freitagabend fand die große Geburtstagsfeier statt. Neben Vereinsabordnungen waren Verwandte, Bekannte, Freunde und Stammgäste mit von der Partie. Das Geburtstagskind begrüßte jeden Gast einzeln und freute sich sehr über das zahlreiche Erscheinen. Nicht nur für Speis und Trank war bestens gesorgt, sondern auch die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz, denn zwischendurch spielte Josef Stoiber mit seiner Steirischen Harmonika auf. Es war rundum definitiv eine gelungene Geburtstagsfeier, an die sich der „Koiserbauer“ und seine Gäste gerne erinnern werden. (fsj)