Bildung
Ein spannender Tag für die Schüler

In der Offenen Ganztagsschule gab es Hürden zu meistern und Ideen zu entwickeln.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:13 Uhr
Auch Teamarbeit kann eine Herausforderung sein. −Foto: Silke Neumann

Am Donnerstag trafen sich die OGS-Schüler an der Realschule. Ein abwechslungsreicher Tag stand allen bevor. Gestartet wurde mit Teambuilding-Aufgaben. Vertrauen, Zusammenhalt, Kooperation und logisches Denken stellten nur anfangs eine kleine Hürde dar, die in Rekordzeit überwunden wurde. Es entwickelte sich eine atemberaubende Dynamik in den Gruppen und unmöglich Geglaubtes wurde mit Enthusiasmus und Freudengeschrei gefeiert. Weiter ging es mit Workshops: dem Backen von „Amerikanern“, die mit Kakao am Nachmittag verspeist wurden, der Herstellung von Lebkuchenteig, Lippenbalsam und Köstlichkeiten für den Christkindlmarkt. Jeder brachte sich ein, ob beim Design der Logos und Etiketten am Computer, dem Abfüllen der Köstlichkeiten oder beim Entwerfen einer attraktiven Verpackung. Parallel entwickelten sich in Gruppenkonferenzen zu verschiedenen Themen neue Ideen. Schwerpunkte der Kooperationsgespräche: „Was braucht die OGS, damit sich jeder wohlfühlen kann?“, „Wie gehen wir mit Problemen untereinander um?“ und „Schulraum als Wohlfühlzone – Wünsche für die Gestaltung des Außenbereiches an der Schule.“ Ein weiterer Schwerpunkt bestand in dem Thema „Die Lernräume entwickelten ein neues Gesicht!“ mit dem Ziel einer Umgestaltung, orientiert an den Bedürfnissen der Schüler. Hierbei musste jeder seinen Gruppensinn erneut unter Beweis stellen. Schnell verging der ereignisreiche Tag. Langeweile kam nicht auf. Das Resümee der Schüler war eindeutig: „Wann ist der nächste Aktionstag?“