MyMz
Anzeige

Gleißenberg

Ein Tag mit Hammer, Säge und Feile

Für die Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten Gleißenberg war der Dienstag kein normaler Kindergartentag: Es war Baumeister-Tag.
Volkmar Dimpfl

Unter Anleitung des Zimmerers feilten die Kinder. Foto: Volkmar Dimpfl
Unter Anleitung des Zimmerers feilten die Kinder. Foto: Volkmar Dimpfl

Gleißenberg.Harry Hammer und Nicki Nagel brachten den Kindern den Umgang mit Hammer, Säge und Feile nahe. „Baumeister gesucht“ ist eine Bildungsinitiative der bayerischen Bauwirtschaft. Ziel ist es, Kinder an bauhandwerkliche Arbeiten heranzuführen. Unterstützt wird die Aktion von Baumeister-Paten. In Gleißenberg war der Pate die Zimmerei Holzbau Zisler, Katzbach. Die Paten stiften Werkbank, Werkzeug und ein Handbuch. Am Baumeister-Tag lernen die Kinder den richtigen und sicheren Umgang damit. Es wird gesägt, gefeilt, genagelt und geschliffen. So kommen die Kinder zu kleinen Häusern und setzen sie schließlich zu einer Stadt zusammen. Am Ende erhalten sie die Urkunde „Ich bin ein Baumeister“. (fvd)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht