MyMz
Anzeige

Menschen

Ein vielseitig engagierter Jubilar

Viele Gratulanten feierten mit Franz Hoffmann den 80.
Hans Eckmann

Jubilar Franz Hoffmann mit seinen Enkeln, Bürgermeister Sepp Marchl, Kaplan Stephan Luyima und den Gratulanten der Feuerwehr Foto: Hans Eckmann
Jubilar Franz Hoffmann mit seinen Enkeln, Bürgermeister Sepp Marchl, Kaplan Stephan Luyima und den Gratulanten der Feuerwehr Foto: Hans Eckmann

Traitsching.Mit seiner Familien und zahlreichen Gratulanten hat Franz Hoffmann im Gasthaus Kienberger in Birnbrunn seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der rüstige Jubilar erblickte in Hagendorf das Licht der Welt und ist hier mit seinen fünf Schwestern aufgewachsen.

Nach dem Schulbesuch in Sattelpeilnstein arbeitete er im elterlichen Anwesen mit. Danach war er beim Fuhrunternehmen Janker in Tragenschwand als Beifahrer und später als Kraftfahrer tätig. 1966 begann er bei der Hofmarkbrauerei in Loifling seine Tätigkeit als Bierfahrer, die er bis zum verdienten Ruhestand 2003 ausübte. Anschließend war er immer noch als Aushilfsfahrer tätig. Seinen Ruhestand nutzt er für sein Hobby, die Holzarbeit, aber auch die Pflege des Anwesens und des Gartens macht ihm immer noch viel Spaß. Besonders gefordert ist Hoffmann aber vom Enkel Max, der den Opa oft als Spielpartner beansprucht.

1968 trat heutige der Jubilar mit Marielle Pfeilschifter aus Dinzling vor den Traualtar. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder, eine Tochter und ein Sohn, hervor. Zum runden Geburtstag konnten auch sein ganzer Stolz, die vier Enkelkinder, alles Gute wünschen.

Seit über 60 Jahren ist Franz Hoffmann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sattelpeilnstein. Aus diesem Anlass überbrachten Vorsitzender Christian Daiminger und 2. Kommandant Reinhold Kagermeier die Glückwünsche der Wehr zusammen mit einem Präsent. 24 Jahre war der jetzt 80-Jährige auch in der Sattelpeilnsteiner Kirchenverwaltung tätig und so freute sich der Jubilar auch über den Besuch von Kaplan Sephan Luyima, der die besten Wünsche der Pfarrei zusammen mit Mesnerin und Pfarrgemeinderatsmitglied Elisabeth Lang überbrachte.

Außerdem ist Hoffmann langjähriges Mitglied des CSU-Ortsverbandes Sattelpeilnstein und der Marianischen Männerkongregation. Bürgermeister Sepp Marchl würdigte die zahlreichen Aktivitäten des rüstigen Jubilars und wünschte seitens der Gemeinde alles Gute und viel Gesundheit. (ceh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht