Freiwillige Feuerwehr Bärndorf
Ein „Weihnachtsgeschenk“ für 228.400 Euro: Neues Fahrzeug war notwendig

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:15 Uhr
Alexander Ziereis
Ihnen steht die Freude ins Gesicht geschrieben: Blaibachs Kommandant Thomas Raab, Bärndorfs Kommandant Josef Speckner junior, Bürgermeisterin Monika Bergmann, Bürgermeister Stefan Baumgartner, Kreisbrandrat Michael Stahl, Ehren-Kreisbrandrat Johann Weber und Bärndorfs Ehrenkommandant Josef Speckner senior. −Foto: Fotos: Heidi Klein

Zwei Tage vor Heiligabend dachte wohl mancher Bürger von Kreuzbach bis Kolmberg, die Freiwillige Feuerwehr rücke zu einem Einsatz aus. Der Grund für die vielen Martinshörner im Ort war allerdings ein ganz anderer.

Mehr als zwei Jahre der Planung und Vorbereitung nahmen am 22. Dezember ein für die Bewohner als eigentliche Nutznießer gutes Ende: Das neue TSF-Logistik für die Feuerwehr Bärndorf, das schon freudig erwartet wurde, erreichte am Nachmittag seinen Bestimmungsort.

Aktive der Feuerwehr Blaibach empfingen das neue Einsatzfahrzeug bereits in Kreuzbach. Von dort ging es mit Blaulicht und Martinshorn zunächst nach Kolmberg, wo zahlreiche Feuerwehr-Kameraden und Mitglieder der Kinderwehr gemeinsam mit den Bürgermeistern Monika Bergmann aus Blaibach und Stefan Baumgartner aus Miltach, einige Blaibacher Gemeinderäte sowie die Feuerwehr-Führungskräfte Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Kreisbrandmeister Alexander Beier und Ehrenkreisbrandrat Johann Weber mit Spannung das neue Fahrzeug erwarteten.

Nach 34 Jahren...

Nach 34 Jahren wird das derzeit noch im Einsatz befindliche Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) vom Aufbauhersteller Ziegler auf einem Mercedes Benz 310-Fahrgestell der Feuerwehr Bärndorf von dem neuen Auto abgelöst.

Im Herbst 2020 begannen die Planungen für das neue Einsatzfahrzeug; fünf Mann gehörten seinerzeit der Planungsgruppe an. Es folgten mehrere Besichtigungen von Fahrzeugen, darunter das TSF-Logistik der FFW Voggendorf und die Fahrzeuge der Feuerwehren Hiltersried und Ebersroith. Darüber hinaus kamen mehrere Vorführfahrzeuge nach Kolmberg.

Nach der Ausschreibung im Februar 2021, die vom Ingenieurbüro Dittlmann in Passau begleitet wurde, erfolgte im Juni 2021 die Vergabe des Auftrags an die Firma Furtner/Ammer aus Landau a. d. Isar. Im Dezember 2021 wurde das neue Fahrzeug, ein Iveco Daily 4x4, zum Aufbauhersteller überführt.

Verzögerung und Engpässe

Diverse Lieferverzögerungen und Materialengpässe stellten die Geduld der Bärndorfer allerdings auf die Probe, und lange konnte kein Liefertermin für das neuen Fahrzeug genannt werden. Viermal ging es für die Planungsgruppe nach Landau, wo sie sich vom Baufortschritt vor Ort informierte.

Nach langem Warten war es dann aber endlich so weit. Am 22. Dezember, früh am Morgen, brachen sieben Feuerwehr-Kameraden mit dem alten TSF auf und nahmen das neue Einsatzfahrzeug beim Aufbauhersteller Furtner/Ammer in Empfang.

Kurz vor Ende der Heimreise reihten sich die drei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Blaibach mit ein und geleiteten die Bärndorfer zu deren Gerätehaus in Kolmberg, wo man mit Spannung das neue, allradgetriebene „Schmuckstück“ erwartete.

Bei einer deftigen Brotzeit, Glühwein und Kaffee wurde das TSF-Logistik von den FFW-Kameraden genauestens unter die Lupe genommen. Einsetzender Regen hielt weder Kinder noch Feuerwehrleute davon ab.

Dem aufmerksamen Beobachter fällt gleich auf, dass das Fahrzeug eine Besonderheit ist. Wo normalerweise das Gemeindewappen an der Fahrer- und Beifahrertür eines Feuerwehrautos deutlich macht, welcher Gemeinde es zugehörig ist, hat das neue Auto der Freiwilligen Feuerwehr Bärndorf gleich zwei Wappen: das der Gemeinde Blaibach und das der Gemeinde Chamerau.

Weil die Wehr diesen zwei Gemeinden angehört, teilen sich beide Kommunen auch die Kosten seit jeher auf, so auch die 228 400 Euro, die das neue Einsatzfahrzeug gekostet hat – zum Wohl und Schutz der Bürger von Blaibach, Chamerau und darüber hinaus.