MyMz
Anzeige

Ein wirklich malerisches Gässchen

Einige Gebäude in Stamsried sind mittlerweile abgerissen, die Straßen begradigt.
Jakob Moro

Stilles Gässchen: Die Malergasse erhält einen Bürgersteig und wird erneuert. Foto: Jakob Moro
Stilles Gässchen: Die Malergasse erhält einen Bürgersteig und wird erneuert. Foto: Jakob Moro

Stamsried.Die Marktgemeinde erhielt einen städtischen Charakter. Doch ein kleiner Teil von „Alt-Stamsried“ bleibt der Nachwelt erhalten und wird derzeit fachmännisch saniert: die Malergasse.

Sie wird auf einer Länge von rund 170 Metern, gefördert mit öffentlichen Mitteln, „ausgebaut“. Dadurch würden Kosten von rund 185 000 Euro entstehen, wie Bürgermeister Herbert Bauer vor rund zwei Jahren informiert hatte. Eine Förderung von rund 109 000 Euro werde erwartet, hieß es damals.

Bei der Malergasse handelt es sich, so verrät das Skript zur Dorferneuerung aus dem Jahre 1992, um zwei Straßenzüge, genauer den Bereich zwischen der Lukas-Rauffer-Straße und dem nördlichen Abschnitt der Schlossstraße. Die eigentliche Malergasse zweigt in südöstlicher Richtung zum heutigen Bypass ab.

Bekannte Hausnamen sind in der Malergasse heute noch „Schenkerer“, deren Häuer heute noch stehen. Aber auch die Häuser vom „Blessl“ und vom „Sterz Alois und der Sterz Res“ sowie vom „Pächter Sepp“ gibt es noch – und sie alle erzählen Geschichten von „Alt- Stamsried“.

Etwa die: Als Stamsried in den 1970er Jahren Straßennamen erhielt, gefiel einer auswärtigen Architektin der Bereich der „Malergasse“ so gut (sie fand ihn malerisch), dass der damalige Marktrat dieses „verträumte Eck“ Malergasse nannte.

Auch der bekannte Münchner Maler Adam Dorsch, der in Stamsried „seine Liebe“ gefunden hat, sah dies im Jahr 1973 so – und hinterließ einige malerische Bilder, auch aus diesem Bereich. Die Bilder von Adam Dorsch haben lange Zeit die Büroräume der Stamsrieder Gemeindekanzlei geschmückt. Sie sollen heute sorgfältig am Speicher gelagert und auch in Privatbesitz sein. (rjm)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht