Kirche
Eine familiäre Tauffeier

Bei heftigem Regen versammelten sich am Samstag die Familien Dankerl und Ewald in der Filialkirche Lixenried.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Volkmar Dimpfl
Diakon Alfred Dobler mit der Taufgesellschaft und den Ministrantinnen −Foto: Volkmar Dimpfl

Nicole Ewald und Benedikt Dankerl waren gekommen, um ihren Sohn Merlin Benedikt Michael taufen zu lassen. Das Sakrament spendete der Dalkinger Diakon Alfred Dobler. Er empfing die Taufgesellschaft in der Kirche. Dann zog sie zum Taufbecken. Taufpatin war Julia Ewald. Es war eine sehr familiäre Tauffeier, denn Diakon Dobler war vor 33 Jahren selber Pate bei der Taufe von Benedikt Dankerl, dem Vater des Täuflings. Nach der Lesung aus dem Korintherbrief betonte Dobler, er freue sich sehr, dass der kleine Merlin in der Lixenrieder Kirche getauft werde. Die Kirche habe ihr Aussehen in den 33 Jahren weitgehend erhalten. Lediglich der große Wandteppich sei nun durch ein beeindruckendes Fresko ersetzt. Der Diakon wies auch darauf hin, dass er gerne noch mehr Kinder des Paares taufen würde. Nach den Fürbitten segnete Dobler das Taufwasser und die Gegenstände, die das Paar zur Taufe mitgebracht hatte. Nachdem Merlin das Sakrament empfangen hatte, entzündete der Vater an der Osterkerze die Taufkerze. Mit dem Segen über Täufling, Eltern, Taufpatin und alle Anwesenden endete die Feier. (fvd)