Medizin Cham
Eine Gemeinschaftspraxis für Cham

Zwei junge Mediziner haben in der Stadt eine Gemeinschaftspraxis eröffnet. Die Arbeit wird ihnen so schnell nicht ausgehen.

25.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Bürgermeister Martin Stoiber (von links), die Mediziner Manuel Krämer und Michael Igl, Landrat Franz Löffler und Eva Liedtke vom Landratsamt −Foto: Johannes Hartl

Die Stadt Cham freut sich über zwei neue Ärzte: Seit 1. Januar 2022 bilden die Hausärzte Michael Igl und Manuel Krämer am Steinmarkt eine Gemeinschaftspraxis. Damit übernehmen sie die Nachfolge des langjährigen Allgemeinmediziners Hans-Jürgen Moser. Nun hat Landrat Franz Löffler für eine kleine Zwischenbilanz vorbeigeschaut – und brachte viel Lob mit.

Für den Allgemeinmediziner Igl war immer klar: Er möchte zurück in den Landkreis Cham, schließlich kommt er aus Furth im Wald. Dieser Wunsch ist nun Realität geworden – auch dank tatkräftiger Hilfe aus dem Landratsamt. Denn mit Eva Liedtke gibt es dort eine eigene Ansprechpartnerin, die hilft, Nachfolger für Arztpraxen zu finden und Mediziner bei der Niederlassung zu beraten.

Gemeinschaftspraxis als Zukunftsmodell?

Eine Gemeinschaftspraxis ist für Igl und Krämer dabei genau das Richtige: Bei der ganzen Bürokratie und Verwaltungsarbeit wäre es ein „Himmelfahrtskommando“, alleine eine Praxis zu führen, sagt Igl. Aber so lasse sich die Arbeit gut aufteilen. Zudem schätzt er es, sich immer mit einem Kollegen austauschen zu können. „Das wird ein Trend sein, dass es mehr Medizinische Versorgungszentren und Gemeinschaftspraxen gibt“, sagte Krämer.

Für Landrat Franz Löffler ist es eine wichtige Aufgabe für den Landkreis, junge Ärzte anzusiedeln und Nachfolger für Praxen zu finden. „Das ist kein Selbstläufer“, sagte Löffler. Deshalb engagiere sich der Landkreis aktiv in diesem Bereich – unter anderem mit dem Projekt „Landarztmacher“.

Den beiden Medizinern wünschte Löffler „alles Gute, viel Erfolg und viel Freude in diesem schönen Beruf“. Auch Bürgermeister Martin Stoiber schloss sich den Wünschen an und brachte seine „Anerkennung und Wertschätzung“ zum Ausdruck. Denn eine „gute Grundversorgung“ müsse da sein. Deshalb sagte Stoiber: „Mich freut es sehr, eine junge Praxis in der Stadt zu haben.“

Die Chamer Mediziner sind nicht mehr die jüngsten

Aktuell versorgen die Mediziner über 1000 Patienten. Igl ist zum 1. Januar 2021 dazugekommen - damals noch als Hausarzt in Ausbildung. Und zum Januar 2022 schloss sich auch Krämer an, der unter anderem Internist ist. Ob es bei der Praxisgröße bleibt, ist indes noch offen. Igl sprach von ersten vorsichtigen Überlegungen, ob sich vielleicht ein weiterer Arzt findet – und ob die Praxis irgendwann nicht vielleicht sogar vergrößert wird.

Schließlich würden in den nächsten Jahren weitere Ärzte aufhören, liegt doch der Altersschnitt im Bereich Cham bei 60,7. Wobei natürlich auch diese Praxen bemüht seien, Nachfolger zu finden und bei Bedarf unterstützt werden, wie Löffler betonte.