Eine „große Geste“

Geburtstag Ferdinand Schwarzfischer unterstützt den Verein Hospiz DAHEIM mit einer 1500-Euro-Spende.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Ferdinand Schwarzfischer (2. v. li.) unterstützt mit einer 1500 Euro-Spende den Verein Hospiz DAHEIM, sehr zur Freude der Vereinsverantwortlichen Martina Wagner, Dr. Karl Vetter und Peter Fleckenstein (v. li.). −Foto: Hans Kraus

Anstelle von Geschenken eine Spende für die Hospizarbeit im Landkreis Cham – so lautete der Hinweis von Ferdinand Schwarzfischer auf der Einladung zur Feier seines 70. Geburtstags. Dies bescherte dem gemeinnützigen Verein Hospiz DAHEIM die stattliche Summe von 1500 Euro. Vorsitzender Dr. Karl Vetter, sein Stellvertreter und Schatzmeister Peter Fleckenstein sowie die Schriftführerin Martina Wagner nahmen den Spendenscheck freudestrahlend entgegen und versprachen die ordnungsgemäße Verwendung des Geldes.

„Damit wird die flächendeckende Beratung von Schwerstkranken und ihren Angehörigen in der häuslichen Umgebung durch erfahrene Fachkräfte und vernetzt mit den vorhandenen Strukturen weiterhin effektiv unterstützt“, so Vetter in seinem Dank. Er und Peter Fleckenstein betonten, dass Ferdinand Schwarzfischer bereits maßgeblich an der Gründung des Vereins vor drei Jahren mitgearbeitet hatte.

„Die palliative Versorgung ist mir schon seit 2001 ein besonderes Anliegen“, so Schwarzfischer, was er anlässlich seines 60. Geburtstags mit einer ansehnlichen Spende für das Johannes-Hospiz in Pentling unterstrichen hat. Und weil die „Pflegekräfte eine tolle und wertvolle Arbeit auf diesem Gebiet leisten“, wollte er dieses Engagement mit einer weiteren Spende auch im Landkreis Cham fördern.

Peter Fleckenstein sprach von einer „großen Geste“, die Schwarzfischer mit diesem finanziellen Beitrag für das von der Gesundheitsregion Plus aufgebaute Netzwerk leiste. So verfüge der Verein Hospiz DAHEIM mit seinen derzeit etwa 30 Mitgliedern mittlerweile über sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die den sterbenden Menschen und ihren Angehörigen den oft schwierigen Weg auf dem letzten Lebensabschnitt daheim erleichtern und ihnen qualifizierte Unterstützung anbieten.

Mit einer bayernweit einmaligen Broschüre zur Hospiz- und Palliativversorgung, so Fleckenstein, können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die für sie besten Hilfsangebote aussuchen. Über die Telefonnummer (0 99 71) 78 781 erhalten Interessenten Auskunft. Spenden können an den Verein Hospiz DAHEIM – Leben bis zuletzt e.V.“ bei der Sparkasse im Landkreis Cham unter IBAN DE49 7425 1020 0052 4339 68 geleistet werden. Auch Neumitglieder sind willkommen und können über die Homepage www.hospiz-daheim.bayern die Beitrittserklärung herunterladen. (ckt)