Personalie
Eine neue Richterin

Die aus Bad Kötzting stammende Sabrina Fischer löst Dr. Wolfgang Doblinger am Chamer Amtsgericht ab.

29.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:26 Uhr
Amtsgerichtsdirektor Johann Kopp stellte die neue Richterin Sabrina Fischer vor. −Foto: Hans Schmelber

„Sie war 2016 die Prüfungsbeste“, stellte Johann Kopp, Direktor des Amtsgerichts Cham, am Freitagmorgen mit Sabrina Fischer seine neue Mitarbeiterin vor. Sie folgt mit Wirkung von 27. Januar nahtlos dem vor einer Woche verabschiedeten Richter Dr. Wolfgang Doblinger, der nach Schwandorf gewechselt ist. „Das ist normalerweise keine Selbstverständlichkeit, dass eine vakante Stelle so schnell wiederbesetzt wird“, so Kopp.

„Sabrina Fischer ist eine sehr qualifizierte Juristin und hat bisher schon Erfahrung sammeln können als Staatsanwältin und Richterin“, informierte Kopp. Als besonders erfreulich bezeichnete er es, dass Sabrina Fischer aus dem Landkreis Cham stammt. Er hieß die Neue herzlich willkommen und wünschte ihr einen guten Einstand, eine gute Zeit und viel Erfolg.

Sabrina Fischer ist 29 Jahre alt, stammt aus Bad Kötzting, studierte in Regensburg und machte dort auch ihr Referendariat. Für kurze Zeit war sie nach dem Studium in einer Kanzlei in München und startete dann ihre juristische Karriere am Amtsgericht in Amberg als Richterin in der Zivilkammer am Landgericht. Zuletzt war sie in Amberg als Staatsanwältin eingesetzt.

„Cham war schon mein Wunschort und ich werde jetzt auch nach Cham umziehen“, versicherte die Neue gegenüber unserem Medienhaus. Sie freue sich auf ihre Tätigkeit im Referat Zivilrecht und Betreuungssachen.

„Der Staatsdienst ist durchaus attraktiv“, so der Amtsgerichtschef. Es gebe immer Bewerbungen für freie Stellen. „Jetzt sind mit Sabrina Fischer alle acht Stellen am Amtsgericht Cham wieder besetzt“, führte Kopp aus und bezeichnete seine Mitarbeiter als „gut gemischte Mannschaft, alle gut qualifiziert“. (fsh)