Kirche Eine stimmungsvolle Andacht
Es war eine Andacht mit viel Atmosphäre unter dem Motto: „Und als sie den Stern sahen, waren sie voller Freude“.

Cham.Es war eine weihnachtliche Andacht mit viel Atmosphäre unter dem Motto: „Und als sie den Stern sahen, waren sie voller Freude“. Das Geschehen um das Fest „Erscheinung des Herrn“ (Dreikönigsfest) mit den „Sterndeutern aus dem Osten“ stand im Mittelpunkt der Weihnachtsandacht am Sonntagnachmittag in der Chamer Stadtpfarrkirche St. Jakob, die per Livestream auch in die heimischen Wohnzimmer übertragen wurde.
Pfarrvikar Pater Jim ließ dieses einzigartige Ereignis von der Anbetung des neugeborenen Kindes durch die Weisen aus dem Morgenland mit Schriftworten der Bibel und in meditativen Gedanken lebendig werden. Die musikalische Begleitung lag in den Händen von Michael Neuberger an der Orgel, und dessen Tochter Theresa. Letztere entlockte ihrer Violine mit gut ausgewählten Stücken warme, wohlklingende Weisen, die den Kirchenraum ganz schwerelos erfüllten. Und auch ihre Gesangseinlagen (In dulci jubilo und vieles andere mehr) ließen weihnachtliche Stimmung und Freude bei den Andachtsbesuchern bestens zur Entfaltung kommen.
Mit dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser und dem Segen von Pater Jim endete die von Anfang bis Ende stimmungsvolle Andacht. (cja)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.