Glaube
Eine unvergängliche Liebe für Jonas Noe

Pfarrer Siegmund Kastner geleitet die „Taufgesellschaft Noe“ zum Altar in Strahlfeld

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Jakob Moro
Jonas ist der Mittelpunkt der Familie Noe – Mit auf dem Bild Pfarrer Siegmund Kastner −Foto: Jakob Moro

Wir wünschen Dir Liebe, eine Liebe die nie vergeht…Wir wünschen Dir Mut, wie ein Löwen, eine Freiheit wie ein Adler….., sang der Fronauer Kirchenchor, als Pfarrer Siegmund Kastner die „Taufgesellschaft Noe“ zum Altar geleitete. Er hieß alle willkommen, besonders den den kleinen Jonas, seine Eltern Florian und Tanja Noe sowie den Paten Stephan Noe (Onkel des Täuflings).

Kastner sagte in seiner kurzen Ansprache: „Heute wählen Eltern häufig biblische Namen für ihre Kinder aus. Wie Jonas. Jona war ein Prophet.“ Kastner machte auf die Wallfischgasse in Regensburger Altstadt aufmerksam, wo die Legende „Jona und der Wallfisch“ bildlich dargestellt sei. Mit den Worten „Gott schenkt uns den Glauben, ohne die es keine Taufe gibt“, leitete Kastner den Taufvorgang ein. Er forderte alle auf Jonas mit dem Kreuzzeichen auf die Stirn zu segnen.

Das Glaubensbekenntnis, die Auflegung des Taufkleides, die Salbung gehören neben der Taufe mit Wasser zu den Riten einer Taufe. Die Fürbitten las Onkel Tobias Bräu und Tante Milena Bücherl, die Lesung Tante Sonja Bräu. Die Glocken verkündeten die Taufe allen in Strahlfeld. Mit einem gemeinsam gesprochenen „Vater unser“ endete die Tauffeier mit den besten Wünschen für Jonas und seiner Familie. Für einen würdigen musikalischen Rahmen sorgte der Fronauer Kirchenchor mit gefühlvollen Liedern. (rjm)