Aktion
Einfach mal wieder lachen

Für Mai stellt das Mehrgenerationenhaus Waldmünchen unter Einhaltung der Corona-Regeln ein besonderes Programm auf die Beine.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:18 Uhr
Ingrid Milutinovic
Stephanie Haberl, Susanne Nock und Nadine Himmelhuber (v. li.) freuen sich über das gelungene Mai-Programm. −Foto: Ingrid Milutinovic

Der Schalk sprühte aus ihren Augen, als die Macher – Stephanie Haberl, Nadine Himmelhuber und Susanne Nock vom Mehrgenerationenhaus – am Mittwoch vorstellten, was im Mai geplant ist. Dabei war nicht nur das Programm als solches, sondern auch der Weg dahin schon ein Lachen wert. Und nicht nur das. Wieder einmal wurde sichtbar: Da sind Macher, die sich verstehen, die an einem Strang ziehen.

„Miteinander lachen – füreinander da sein“, das Motto im Mai, ist seit langem Aufgabe des Mehrgenerationenhauses. Derzeit kommt dieser Aufgabe eine besondere Bedeutung zu. Treffpunkt sein für alle, generationenübergreifend, und immer wieder neue interessante Themen oder Veranstaltungen bieten, darauf wollen sie auch in Corona-Zeiten nicht verzichten. Ideen haben sie viele – und genauso viele Mitarbeiter, Helfer und Unterstützer. Auch diese haben oft genug Ideen, die mit einfließen. Bei ihren Überlegungen stießen sie auf eine Liste „kurioser Feiertage“. Schnell erkannten sie das Potenzial dieser Liste und merkten, dass im Mai einiges dabei war, „aus dem sich was machen lässt“.

Das Geheimnis

Was das alles sein wird, bleibt (vorläufig) ein Geheimnis. Dabei verweisen die Macher unisono auf Zeitung, Facebook, Instagram und die Homepage des MGH. Ganz aktuell wird dort das jeweilige Angebot zu finden sein. Nur so viel verraten sie: Es gibt kleine Präsente zum Abholen, Informationen zum Anschauen, Lustiges, Kulinarisches, Wertschätzendes, Kreatives, Bastelvorlagen, Rezepte, Sportliches und Angebote für Familien.

Start ist bereits am 30. April. Am 1. Mai ist der „Weltfischbrötchentag“. Mit „Theo’s Fischladl“ in Rötz haben sich die Organisatoren einen Kooperationspartner ins Boot geholt. Wer das Losungswort „MGH-Weltfischbrötchentag“ weiß und nennt, bekommt hier – kostenlos – ein köstliches Fischbrötchen. Das Angebot gilt nicht nur für die Waldmünchner, sondern auch für Einwohner in der Umgebung wie dem Altlandkreis Waldmünchen, so Susanne Nock.

Weiter geht’s mit dem „Tag der Kräuter“. Kräuterhexe Claudia Buchner informiert in einem Video über den Löwenzahn. Zu finden ist es auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses unter dem Punkt „Aktionen“.

Lieblingswitze gesucht

Und es passt perfekt in das Konzept, wonach am 2. Mai der „Weltlachtag“ ist. Da heißt es, seinen Lieblingswitz über die sozialen Medien einzusenden. Die Witze werden im MGH-Fenster ausgestellt, damit auch andere darüber lachen können. Und dann heißt es um 14 Uhr: Einfach mal das Fenster öffnen und laut lachen.

Und auch die kleinen MGH-Besucher kommen nicht zu kurz. Am Donnerstag, 6. Mai, können von 16 bis 18 Uhr Bastelsets für den Mutter- und den Vatertag abgeholt werden – früh genug, um für die Ehrentage noch kleine Geschenke vorzubereiten.

Und noch ein Hinweis von Stephanie Haberl, Nadine Himmelhuber und Susanne Nock: Am 28. Mai, dem „Tag der Nachbarn“, gibt es eine Idee zum generationenübergreifenden Entdecken der Heimat. Anhand einer Liste werden quer durch Waldmünchen Türen zu den Häusern in der Stadt aufgespürt. Dafür gibt’s kleine Preise und drei Hauptgewinne.