Chamerau
Einsatzkräfte befreien verunglücktes Reitpferd

Ausgelöst durch einen von einem Passanten angeleint geführten Hund scheute am Ostermontag ein Pferd beim Ausreiten oberhalb der Waldung beim Balsnhof.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:28 Uhr
Mit vereinten Kräften und dem Einsatz von Bergegeschirren sowie eines Krans wurde das Pferd aus seiner misslichen Lage befreit. −Foto: kht

Nachdem sich das Pferd nach dem Sturz mit einem Hinterlauf in einem Kanaldurchlass verfing und sich nicht mehr selbst befreien konnte, wurden mehrere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert. Im Zusammenwirken mit dem Personal vom nahen Reiterhof sowie einer Tierärztin konnte das Pferd nach gut zwei Stunden aus der misslichen Lage befreit werden.

Gegen 14 Uhr hatte die Leitstelle Regensburg neben einem Rettungswagen des BRK auch die Feuerwehren aus Bärndorf und Chamerau mit KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier an die Einsatzstelle östlich des Ortszentrums von Chamerau alarmiert. Nach einer ersten Erkundung wurde nach Rücksprache mit KBR Michael Stahl zudem die Feuerwehr Cham mit deren mit einem Kran ausgestatteten Logistikfahrzeug sowie die Feuerwehr Bad Kötzting mit einem Bergegeschirr für Großtiere nachgefordert und in einen Bereitstellungsraum eingewiesen.

Nachdem das gestürzte Pferd (19) von einer Tierärztin sediert wurde, ließ KBI Bergbauer die Einsatzkräfte an die direkte Einsatzstelle fahren. Mit Hilfe eines weiteren Tierbergegeschirres und etlichen Bandschlingen konnte das Pferd unter laufender Mitwirkung der Tierärztin sowie etlichem Feuerwehrpersonal aus dem engen Kanalrohr gezogen und mittels des Krans unweit der Unfallstelle abgelegt werden. Gegen 16 Uhr konnten die Einsatzkräfte größtenteils wieder abrücken. Vor Ort blieb als Unterstützung in der Aufwachphase des Reittieres die Feuerwehr aus Chamerau.

Das Pferd wurde zur weiteren Behandlung in eine Tierklinik transportiert. Die Reiterin blieb nach Information durch die den Unfall aufnehmende Polizei soweit unverletzt. (kht)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über denFacebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.