mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 18. Juli 2018 27° 3

Schule

Eintauchen in die Fantasiewelt

Der Kinderbuchautor Josef Koller besuchte jetzt die Grundschule Tiefenbach und las aus seinen Werken vor.

Der Autor verstand es die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Foto: wik
Der Autor verstand es die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Foto: wik

Tiefenbach.. Die Reihe der Autorenvorlesungen setzte vor kurzem Josef Koller an der Grundschule in Tiefenbach fort. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Schulleiterin Bernadette Unverzart stellte sich der Kinderbuchautor selbst vor. Er wurde in Eggelstetten in der Nähe von Augsburg geboren.

Nach der Grundschule besuchte er zunächst die Realschule in Rain am Lech und machte anschließend seinen Abschluss an der Fachoberschule in Kempten. Seit einigen Jahren wohnt Josef Koller mit seiner Frau und zwei Kindern an der Nordsee. Der Autor erzählt, dass er auch schon während seiner Schulzeit viele Geschichten geschrieben hat, die jedoch noch nicht veröffentlicht wurden. Mittlerweile ist Josef Koller ein erfolgreicher Buchautor, der das ganze Jahr über im gesamten deutschsprachigen Raum auf Lesereise ist. Wenn Kinderbuchautor Josef Koller Lesungen hält, dann gibt es nicht nur viel zu hören, es gibt auch viel zu lachen. Denn der 56-Jährige liest nicht nur, er spielt den Kindern die Geschichte vor und lässt sie eintreten ins Geschehen.

Dies passierte genauso an der Tiefenbacher Schule und alle Kinder fieberten dem Verlauf der Geschichte mit. Schauspielerisches Talent gepaart mit Requisiten, wie zum Beispiel großformatigen Bildern zu der Geschichte, zeugen von großem Einfühlungsvermögen – Josef Koller weiß, was Kindern gefällt ohne sich anzubiedern. Auch die Schüler der GS Tiefenbach waren von dem Buch „Die Spezialisten“ restlos angetan. Die Fantasiewelt von Steini, Lisa und Goran, die auf einer eigentlich ruhigen Insel allerlei Abenteuerliches erleben, sorgte für fröhliches Gelächter aber auch gespannte Konzentration. (wik)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht