SV Wilting
Eldin Weinfurtner leitet Fußballabteilung

Im Namen von Abteilungsleiter Daniel Pfeilschifter begrüßte Michael Wanninger die Mitglieder bei der Jahresversammlung der Fußballabteilung des SV Wilting, da Pfeilschifter krankheitsbedingt fehlte.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:32 Uhr
Tatjana Robl
Die neu gewählte Vorstandschaft der Fußballabteilung des SV Wilting −Foto: Brem

Wanninger verlas auch die Rede, die Pfeilschifter vorbereitet hatte. Er dankte allen Trainerinnen und Trainern und auch Platzwart Stefan Watzl für deren Einsatz. In den vergangenen zwei Jahren konnten keine Spiele der AH stattfinden, das werde sich dieses Jahr ändern. Die Jugend, welche der Unterbau für die Herren- und Damenmannschaften sei, begeistere mit Freude. Matthias Schuhbauer und die Damenleitung sorgten dafür, dass fast alle Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen besetzt sind. Ein Augenmerk müsse vor allem auf die A-Jugend gelegt werden, so der Abteilungsleiter, welche jetzt mit Schuhbauer „den optimalen Trainer hat“.

Auch bei den Damen habe sich vieles getan, der Trainerwechsel von Reinhold Meier zu Franz Hirtreiter „war ein Glücksgriff“, und der Verein hoffe in dieser Saison auf einen Aufstieg. Schwierig sei es oft, jede Woche eine zweite Herrenmannschaft zu stellen, deshalb dankte Wanninger vor allem Patrick Mertes und Daniel Strauß für deren Einsatz.

Die erste Herrenmannschaft habe noch die realistische Chance auf den Aufstieg über die Relegation, „und Trainer Wolfgang Galli konnte überzeugt werden, auch nächste Saison noch weiterzumachen“. Pfeilschifters Dank gelte allen, die mit ihrem Einsatz im Verein das Ganze am Laufen halten, sowie den Abteilungsleiterkollegen Martin Bettig und Patrick Mertes. Jugendleiter Matthias Schuhbauer freut sich über 69 aktive Kinder und Jugendliche. 2021 mussten viele Termine ausfallen, heuer findet wieder von 15. bis 17. August ein Fußballcamp statt.

Die anschließenden Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne, wobei sich Pfeilschifter nicht mehr zur Wahl stellte. Dem neuen Führungsteam gehören an: 1. Abteilungsleiter: Eldin Weinfurtner; 2. Abteilungsleiter: Patrick Mertes; 3. Abteilungsleiter: Daniel Sperl; Kassierin: Michaela Weinfurtner; Schriftführer: Andreas Pon-gratz; 1. Damenleiterin: Anna Althammer; Stellvertreterinnen: Maria Laubmeier und Viola Pfeiffer; Jugendleiter: Matthias Schuhbauer; Stellvertreter: Armin Nachreiner; Jugendbeauftragte: Stefan Tretter und Andreas Hausladen; Platzwart: Stefan Watzl.

Eldin Weinfurtner dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen. Seine Ziele seien es, die Jugendarbeit weiter zu verbessern. Er wolle, dass Probleme direkt angesprochen werden, damit gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann, und er lege Wert auf gegenseitige Unterstützung, „denn nur miteinander kommt man zum Erfolg.“

Die nächsten Termine des Vereins sind die Schul-WM am 8. und 9. Juli, das Sommerfest am 16. Juli, der Kirta in Wilting mit dem Burschenverein am 6. und 7. August sowie die Jahresversammlung des Hauptvereins am 24. September. (cat)