Politik
Endlich ruhiger

Waffenbrunner Freie freuen sich über neuen Bürgermeister aus ihren Reihen.

24.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:48 Uhr
Hans Schmelber
Teilnehmer an der FW Online Konferenz −Foto: Hans Schmelber

„Die Freien Wähler der Gemeinde Waffenbrunn befinden sich nicht im Ruhemodus“, versicherte Peter Roider, Gemeinderat der Freien Wähler und 2. Bürgermeister der Gemeinde. Turnusgemäß finden Sitzungen der Vorstandschaft und Besprechungen vor Gemeinderatsitzungen innerhalb der freien Gemeinderatsmitglieder via Onlinesitzungen statt.

Mit Beginn des neuen Jahrs ließen die Freien Wähler das vergangene Jahr seit der Kommunalwahl im März 2020 und dem damit verbundenen Neustart Revue passieren und haben viel vorzuweisen. Zufrieden zeigen sich die Kommunalpolitiker der FW auch, dass Teile ihres Wahlprogrammes bereits umgesetzt wurden beziehungsweise sich noch in der Umsetzung befinden. So konnte das Baugebiet Weideweg und eine große Straßensanierung, beispielsweise die Gemeindeverbindungsstraße in Saisting, abgeschlossen werden. Blühflächen im Gemeindebereich wurden errichtet und Straßenbeleuchtungen werden auf LED- Technik umgestellt.

Roider informierte weiter, dass im Ortsteil Maiberg die Kanalschächte im Holunderweg mittlerweile saniert sind und die geforderten Abstürze eingerichtet worden. Dies war ein wesentlicher Schritt, um der jahrelang diskutierten Geruchsbelästigung entgegen zu wirken. Weitere Maßnahmen um die üblen Gerüche dauerhaft abzuschaffen sind bereits in Planung.

Die Aktionen der Jugend- und Familienbeauftragten Silvia Irrgang und Michael Wittmann Ferienfreizeit, Osternestsuche und Mehrgenerationenquiz fanden sehr guten Zuspruch.

Der Vizebürgermeister freute sich auch, dass die Arbeit im Gemeinderat wieder in ruhiges Fahrwasser zurückgekehrt ist. Sachliche Diskussionen und gegenseitiger Respekt bestimmen die Arbeit des Gemeinderates. Der erste Bürgermeister Josef Ederer und sein Stellvertreter Peter Roider arbeiten gut.

Die Erneuerung der sanitären Anlagen in der Schule und der Turnhalle in Waffenbrunn, der Kanal Maiberg, eine Seniorenpflege, die Sanierung des Bauhofgebäudes, weitere Straßen- und Wegesanierungen, Jugend- und Familienthemen, die Unterstützung der Vereine besonders nach der Pandemie und viele weitere Themen erfordern das gewohnte, zielgerichtete Engagement der Freien Wähler Waffenbrunn. Last but not least versicherte Peter Roider noch, dass auch eine Bürger-Videokonferenz in Planung ist.(fsh)