Neue Buslinien vorgestellt
Engere Taktung und Rufbusse: Das neue Nahverkehrskonzept in Cham

07.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Stefan Raab, Bürgermeister Martin Stoiber, Johannes Baumgartner und Thomas Ederer (v. li.) stellten das optimierte ÖPNV-Angebot für die Bürger vor. −Foto: Josef Fischer

Mit den optimierten Stadtbuslinien und zusätzlichen Rufbussen braucht die Stadt Cham im ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) keinen Vergleich mit größeren Städten wie zum Beispiel Regensburg mehr scheuen. Dies wurde deutlich bei der Vorstellung der Neuerungen in den Chamer Stadtwerken.

Stadtwerkeleiter Stefan Raab begrüßte Bürgermeister Martin Stoiber, Busunternehmer Johannes Baumgartner und Thomas Ederer von der Mobilitätszentrale des Landkreises zu diesem „erfreulichen Termin“. Raab merkte an, dass der ÖPNV in Cham nun noch mehr Service für die Kunden bieten könne.

Gestartet sei man mit sieben Linien, zwei davon seien nun in Rufbuslinien umgewandelt worden und zwei Linien gingen seit 1. Juni über die Stadtgrenzen hinaus. Die restlichen Linien seien nun optimiert worden. Herausragend seien nun die engere Taktung und vor allem die Anbindung an die Bahn.

„Wie aus dem Lehrbuch“

Thomas Ederer befand, dass dies „eine Planung wie aus dem Lehrbuch“ sei. Es sei vor allem ein nachfrageorientiertes Bedienangebot für die Kunden aus Cham und dem ganzen Landkreis. „Es ist ein mutiger Schritt“, bemerkte der Leiter der Mobilitätszentrale. Er sei auf jeden Fall optimistisch, dass das neue Angebot auch sehr gut angenommen werde.

Johannes Baumgartner vom gleichnamigen Busunternehmen erklärte, dass nun nach 25 Jahren „ein starres System umgestellt“ wurde. Mit den optimierten Linien gebe es jetzt aber auch einen erhöhten Beratungsbedarf bei den Kunden. Wichtig sei, dass die Umsteigemöglichkeiten von einer Stadtbuslinie zur anderen funktioniere. Auch der Rufbus werde mittlerweile gut in Anspruch genommen. Der ÖPNV für die Stadt Cham sei nun auf eine zukunftsfähige Basis gestellt worden.

Als Beispiel nannte Baumgartner die Linie 101 von Loib-ling über den Bahnhof hinaus nach Janahof und zurück. Diese Linie werde nun stündlich angeboten. Besonders interessant sei, dass gleich zweimal der Bahnhof angefahren wird. Am Floßhafen sei ein Umstieg in die anderen Linien möglich. Auch die Linie 100 fahre stündlich, die Linien 102 und 103 verkehrten im Zweistundentakt.

Bürgermeister Stoiber erinnerte daran, dass zum Beispiel die Ortsteile Altenmarkt, Michelsdorf, Hof oder Chammünster bisher nur zweimal am Tag angefahren worden sind. Jetzt verkehre mehrmals täglich ein Bus in diese Ortsteile. Somit hätten die Bürger bessere Möglichkeiten, ihre Termine, wie Arztbesuche, zu optimieren.

Wichtig sei, dass der ÖPNV attraktiv sei für die Bürger. Dazu gehörten die deutliche Taktverdichtung und die geringen Fahrpreise von zum Beispiel 1,80 Euro für eine Runde mit dem Stadtbus. Hervorzuheben sei auch die Tatsache, dass es nun ein verbessertes Stadtbus-Angebot für Gäste gebe, die mit der Bahn in Cham ankommen. Damit stärke man auch den überregionalen Verkehr.

Der Rufbus fahre nun im Zweistunden-Takt die Ortsteile an, die mit dem Stadtbus nicht mehr bedient werden. Die Abfahrt der Rufbusse erfolge immer an zentralen Plätzen in den Ortsteilen.

Johannes Baumgartner ergänzte noch, dass die Hinweise auf die Ruf- und die Stadtbusse bereits aufgestellt würden. Das komplette Stadtgebiet sei nun mit circa 80 Haltestellen an den Rufbus angebunden. Lediglich Kothmaißling könne nicht vom Rufbus profitieren, weil sich dort ein Bahnhof befindet.

Auf Regensburger Niveau

Bürgermeister Stoiber dankte den Stadtwerken und der Mobilitätszentrale, hier insbesondere Thomas Ederer, für die aufwendigen Vorarbeiten. „Mit dem ÖPNV befinden wir uns jetzt auf dem Niveau von Regensburg“, stellte der Bürgermeister sichtlich erfreut fest.

Thomas Ederer fügte noch an, dass es bei den Rufbussen nunmehr auch Haltestellen gebe, die man mit großen Bussen nicht anfahren könne. Bürgermeister Stoiber wies daraufhin, dass auch touristische Ziele im Umkreis von Cham, wie zum Beispiel die Wallfahrtsstätte Streicherröhren, angefahren werden können.

Abschließend meinte das Stadtoberhaupt, dass bei der Entwicklung des ÖPNV in der Zukunft noch Luft nach oben sei.

Rufbus-System

Rufbus ordern:Es genügt ein Anruf unter Telefon (09971) 1359498. Dabei kann gleich die Rückfahrt mitgebucht werden.

Auskunft:Weitere Fragen zum ÖPNV und zu den Rufbussen werden in der Mobilitätszentrale unter Telefon (09971) 78480 oder vom Busunternehmen Baumgartner unter Telefon (09971) 858080 gerne beantwortet.