MyMz
Anzeige

Ensinger-Mitarbeiter nicht infiziert

Die Testergebnisse aus München geben Entwarnung: Im Landkreis Cham gibt es aktuell keine Infektionen mit dem Coronavirus.

Die Mitarbeiter der Firma Ensinger in Cham sind negativ auf den Corona-Virus getestet worden. Foto: Michael Gruber
Die Mitarbeiter der Firma Ensinger in Cham sind negativ auf den Corona-Virus getestet worden. Foto: Michael Gruber

Cham.Fünfzehn Menschen wurde in Cham auf das Coronavirus negativ getestet. Das bestätigten das Gesundheitsamt und das Landratsamt auf Nachfrage unseres Medienhauses. Zwei Beschäftigte des Chamer Kunststoffherstellers Ensinger hatten Kontakt zu Corona-Infizierten, zeigen aber keine Symptome. Daraufhin wurden mehrere Mitarbeiter von Ensinger und mehrere andere Chamer getestet. „Wir haben die Proben mit dem Auto am Samstag nach München gefahren“, sagt Sachgebietsleiter Dr. Albert Eisenreich. Am Sonntag seien dann die Ergebnisse als negativ dem Amt gemeldet worden.

Mittlerweile hat das Gesundheitsamt in Cham auf dem Parkplatz einen „Test-Container“ aufgestellt, so Eisenreich. Dort könne man auf das Virus untersuchen. „Wir sind froh, dass es keine Corona-Fälle in Cham gibt. Dennoch war es auch eine gute Übung“, sagt Eisenreich. Auch die Firma Ensiger habe sehr gut mit dem Amt zusammengearbeitet, bei einem positiven Test auf Corona hätte man sofort alle Kontaktpersonen identifizieren können.

Friedrich Schuhbauer, Pressesprecher des Landratsamts Cham, erklärt auf Nachfrage, dass es zu keiner Zeit eine offizielle Quarantäne gegeben habe. Das Unternehmen Ensinger habe die Mitarbeiter, die Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten, gebeten, solange im Home-Office zu arbeiten, bis die offiziellen Testergebnisse vorliegen. Dies sei nun der Fall und die Maßnahme des Unternehmens somit beendet. Weiter sagt Schuhbauer: „Es gibt keinen einzigen Corona-Verdachtsfall im Landkreis Cham. Alle Tests sind negativ.“

(gw/hd)

Virus

Corona-Tests bei Ensinger-Mitarbeitern

Zwei Beschäftigte des Chamer Kunststoffherstellers hatten Kontakt zu Corona-Infizierten, zeigen aber keine Symptome.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht